Mittwoch, 10. Januar 2024

Zimt-Mousse mit Williams-Birnenragout

Wenn man morgens den Blick durch's Fenster nach draußen schweifen lässt, dann muss man sich fast überwinden die warme Stube zu verlassen. Im Garten, auf den Straßen und auf den Dächern liegt dicker Frost. Er lässt es uns kalt über den Rücken laufen und wir warten gerne, bis die Sonne die ersten Strahlen wirft und uns das Schaudern nimmt.
Es ist tiefer Winter und die richtige Zeit für eine herrliche Zimt-Mousse zum Nachtisch. Zimt ist doch ein Gewürz, das in der kalten Jahreszeit seinen Höhepunkt erlangt. Süßigkeiten mit Zimt-Duft kommen jetzt zum Einsatz, man sehnt sich schon fast danach.
Für dieses Zimt-Mousse sind die Zutaten meistens zu Hause. Gerne darf man auch die Birnen tauschen mit Äpfeln, das schmeckt und passt genauso gut. Das Dessert kann man auch gut vorbereiten, allerdings sollte man dann das Birnen-Ragout erst kurz vor dem Servieren auf die Mousse geben und mit der Schoko dekorieren. Insgesamt kam es bei den Gästen gut an, sie lobten es als nicht zu süß und als eine tolle Kombination für den feinen Gaumen. 👍👏


Zutaten für 6 Portionen:

170 g. weiße Schokolade
60 ml. Milch
3 Blatt Gelatine
1 Ei (Größe M)
1-2 EL. Amaretto
1 TL. Zimt
1 kleine Prise Salz
280 ml. Sahne

für das Birnen-Ragout
3 Williams-Birnen
1 Zitrone
2 Vanillezucker
1 EL. braune Zucker
1 TL. Speisestärke
1 EL. Wasser

Zartbitterschokolade für die Deko

Zubereitung Mousse:
Gelatine im kalten Wasser einweichen, die Schokolade hacken. 
Milch, Amaretto, Zimt und Salz zusammen aufkochen. In einer Schüssel das Ei gut verrühren, dann die warme Milch in einem dünnen Strahl und unter ständigem Rühren einfließen lassen. Die Masse zurück in den Topf gießen und nochmals kurz aufkochen. Topf vom Herd ziehen, jetzt die Gelatine und die Schokolade darin schmelzen. Danach die Masse durch ein Sieb laufen lassen damit sie schön glatt wird und nebenbei auskühlen kann. Die Sahne steif schlagen und locker unter die Zimt-Masse heben. Die Mousse auf die Gläser verteilen, abdecken und im Kühlschrank lagern.


Zubereitung Birnen-Ragout:
Williams-Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen, Birnen in Würfel schneiden. Zitrone auspressen. Birnenwürfel mit Zitronensaft, Vanillezucker und Zucker leise köcheln bis die Birnen weich werden aber noch nicht zerfallen. Speisestärke mit Wasser anrühren und zum Birnenragout geben, gut untermischen und noch einmal kurz aufwallen lassen. Den Topf vom Herd ziehen, Ragout komplett auskühlen lassen.
Mein Tipp: bis hier kann man das Dessert wunderbar auch schon einen Tag vorher zubereiten. Beide Teile separat im Kühlschrank lagern.
Kurz vor dem Servieren, das Birnen-Ragout auf die Gläser verteilen. Schokolade raspeln und damit dekorieren.


Ich wünsche guten Appetit und liebe Grüße schickt

♥♥ herzlichst ♥♥
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    ein schönes Neues Jahr wünsche ich Dir!
    Zimt mag ich sehr gerne; mit dieser Mousse triffst Du absolut meinen Geschmack. Dann noch die aromatischen Williams-Birnen dazu, mmmhmmm! :-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr, bleib gesund.♥
      Das Mousse war köstlich und wunderbar harmonisch mit dem Birnen-Ragout. 👍👍😋 und bringt auch nicht so unmöglich viel Arbeit.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    du hast ja wieder ein umwerfendes Rezept auf deinem Blog. Klasse.
    Liebe Grüße schick ich dir und ich würde jetzt gerne ein Gläschen probieren.... Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wie schade, dass wir nicht näher wohnen. Ich würde gerne eines für dich richten. Aber vielleicht....
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Liebe Irmi,
    ich stimme dir völlig zu, dein Dessert passt perfekt in diese rauhe Jahreszeit. Ein kleiner Gaumenschmeichler, den ich jetzt zu gerne genießen würde.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid. Dieses Dessert werde ich ganz sicher wieder kochen, es war megalecker.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen