Samstag, 30. September 2023

Oliven-Parmesan-Polenta-Taler

Als Beilage sind die Taler ein Gedicht.  Aber auch als vegetarische Hauptspeise mit Salat und einem Stück Käse dazu ist dieses Polenta-Gericht eine ganz tolle Sache. Kürzlich gab es das bei uns zu Mittag. Ein herrliches einfaches Essen, überaus gesund und zudem noch günstig. Mein HP meinte: schmeckt echt lecker und schaut auch noch schön aus. Ich konnte ihm voll zustimmen. 
Dazu serviert habe ich einen gemischten Salat und ein schönes Glas gekühlten Weißwein. 
Gerade habe ich mir überlegt, dass die Polenta-Taler in Form eines Tannenbaumes  eine schöne Beilage im Advent oder zu Weihnachten ergeben würden. Die Idee werde ich mir tatsächlich noch merken.



Zutaten für 2 Personen:
500 ml. Wasser
110 g. Maisgries (mittel)
1 EL. Kräuterfrischkäse
1 EL Parmesan frisch gerieben
8 Stück grüne Oliven
1 EL. Frühlingszwiebel-Ringe

außerdem:
Parmesan, Brösel und einen Hauch Paprikapulver gemischt für die Panade (davon werden insgesamt nicht mehr als ca. 3 EL benötigt)
Käse nach Wunsch (optional)
Kräuterfrischkäse mit etwas Pfeffer, Paprikapulver, Frühlingszwiebelringen und 1-2 EL Sahne gut verrühren, als Dip dazu servieren.

Zubereitung:
Wasser mit Kräutersalz und Suppenpulver in einem Topf aufkochen, Polenta einrieseln lassen, mit dem Schneebesen gut durchrühren damit keine Klümpchen entstehen. Die Polenta ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.
Inzwischen ein Backblech bereitstellen und mit Öl bepinseln. Die Oliven in Ringe schneiden und die Frühlingszwiebel auch. Nun den Käse und den Parmesan einrühren und die Oliven und Frühlingszwiebelringe untermischen (nur kurz). Anschließend die Polenta fingerdick auf das Backblech streichen (auf ca. 20x18 cm) und mindestens 1 Stunde auskühlen lassen.
Mein Tipp: bis zu diesen Punkt kann die Polenta vorbereitet werden. Eventuell über Nacht in den Kühlschrank stellen um am nächsten Tag fortfahren zu können.

Dann die Polenta in Streifen, Ecken, Herzen oder runde Taler ausstechen. Bratfett in eine beschichtete Pfanne geben, erhitzen und die Polenta-Taler zuerst von beiden Seiten durch die Panade ziehen, gut abklopfen  und dann im Fett knusprig ausbraten.
Ich wünsche gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken.


Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    das ist ja eine tolle Idee!
    Und passt super: Ich habe nämlich gestern einen Pack Polenta gefunden, und überlege mir was anderes damit.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, danke für deinen Kommentar. Gott sei Dank gibt es mittlerweile viele verschiedene Ideen die Polenta zu verspeisen. Ich bin auch immer wieder auf der Suche nach neuen Möglichkeiten.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen