Dienstag, 5. September 2023

Fenchelgrün-Pesto

Pesto schmeckt immer wieder. Man möchte bald meinen, alles was grün ist, kann auch zu Pesto verarbeitet werden. Vielfach ist es auch so. Schon seit längere Zeit wird nicht mehr nur aus Basilikum Pesto gemacht und das ist wunderbar so. 
Vor ein paar Tagen hat meine Schwester ein tolles Exemplar von Fenchelknolle mit viel Grünzeug drumherum erhalten. Die Knolle stammt aus einem Permakultur-Anbau und ist demzufolge zu 100 % biologisch und gesund. Der Geschmack ist ausgeprägt und intensiv und die Knolle war auch in dieser Größe noch voll brauchbar. Wir beide hatten beim ersten Anblick denselben Gedanken - aus dem Grün muss ein Pesto probiert werden. Schließlich wäre es schade, nicht so viel wie möglich von der Knolle zu benutzen.
Ich darf sagen, das Pesto ist grandios. 😋😋😋 Das  Fenchelgrün passt sich wunderbar dem Basilikum an und bringt keinen direkten Vorgeschmack. Deshalb darf sich auch derjenige drantrauen, der eigentlich sonst kein Fenchel-Liebhaber ist und davon gibt es einige.
Das Pesto lässt sich auch gut abwandeln, man kann die Pinienkerne mit Mandeln mischen oder komplett austauschen. Damit ist es nämlich sehr lecker - probieren ist empfehlenswert.



Zutaten für ca. 250 g. Pesto:
40 gr. Fenchelgrün (gesäubert und gezupft)
30 g. Basilikum (gesäubert und gezupft)
15 g. Petersilie (gesäubert und gezupft)
2 Knoblauchzehen
40 g. Parmesan
40 g. Pinienkerne
6-7 EL. Olivenöl
2 EL. Zitronensaft frisch gepresst
Salz und Pfeffer nach Wunsch

Zubereitung:
Fenchelgrün, Basilikum und Petersilie sollen gewaschen, trockengetupft und von den dicken Stielen befreit werden, dann erst abwiegen. Knoblauchzehe pellen.
Das Grün mit dem Messer grob teilen und in den Mixer geben, Parmesan zerkleinern und mit den restlichen Zutaten ebenfalls in den Mixer geben. Mixen bis es eine feine, cremige Paste entsteht. Sollte die Konsistenz nicht stimmen, etwas Öl zugeben und würzen nach Wunsch.
Das Pesto in Gläser abfüllen, mit etwas Öl abdecken und anschließend noch gut verschließen.
Lasst es euch schmecken.



Herzlichst
Eure Irmi
 

4 Kommentare:

  1. liebe Irmi,
    du hast ja Ideen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Pesto sehr lecker und schön frisch im Geschmack ist. Ein sehr schönes Rezept. Nimmst du glatte Petersilie oder die krause?
    Liebe Grüße von Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, ich nehme immer glatte Petersilie. Mir kommt vor, dass sie besser schmeckt, aber vielleicht ist das nur meine Meinung. Das Pesto war sehr lecker und nachdem wir das Glück hatten eine solche Knolle zu bekommen, haben wir es genutzt.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    als ich Fenchelgrün-Pesto las, bin ich direkt drauf angesprungen. Ich bin nur erstaunt, dass du schreibst, dass der Geschmack relativ dezent ist. Das hätte ich eher nicht vermutet.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, wenn jemand den Geschmack von Fenchel mag, kann gerne die Menge der Mischung abändern. Für mich war es so genau richtig, aber wie gesagt, das ist Geschmacksache. Aber probiere das selber mal aus, ich wäre gespannt auf deine Resonanz.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen