Mittwoch, 20. September 2023

Sonntagskuchen

"Sonntags ist Kaffeezeit"
diese Aussage bekommt jetzt langsam wieder ihre Gültigkeit. Wenn die Sommerzeit zu Ende geht und es langsam aber stetig früher dunkel wird und die Temperaturen etwas sinken, sitzen wir gerne bei Kuchen und Kaffee zusammen. Einem kleinen "Tratsch" steht dann nichts mehr im Wege und ich muss zugeben, ich freue mich immer darauf.
Rührteig ist für einen Sonntagskuchen der ideale Teig. Die Geschmacksrichtungen lassen sich leicht verändern und Zutaten einarbeiten, auf die man gerade Lust hat. Die eine oder andere Zutat wandert dann in den Kuchen, die einfach nur weg muss; wie praktisch und doch sooo lecker zugleich. Dekorieren mit ein bisschen Puderzucker reicht meistens vollkommen aus. 
Dafür darf man jetzt schon die Tischdeko mit Naturmaterialien bestücken und sie herbstlich erscheinen lassen. Es gibt noch restliche Blüten aus dem Garten und ein Windlicht passt auch wieder dazu. Jetzt ist der Kaffeetisch perfekt und eine schöne Gemütlichkeit steigt in uns auf.


Zutaten für eine Kastenform von 25 cm:
250 g. Butter
165 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
Abrieb ½ Zitrone
120 ml. Vanillejoghurt
100 g. Orangeat
300 g. Weizenmehl
15 g. Pistazien
4 TL. Backpulver

Zubereitung:
Die Zutaten sollten alle Raumtemperatur haben.
Backform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestreuen. Backofen auf 180° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Weizenmehl und Backpulver mischen und sieben, Salz und Pistazien untermischen.
Die weiche Butter, den Zucker und den Vanillezucker weiß/schaumig aufschlagen, das dauert ca. 6-8 Minuten. Die Eier einzeln dazugeben und unterschlagen bis sie sich mit der Masse verbunden haben. Joghurt und Zitronenabrieb unterrühren. Nun das Mehl (händisch mit dem Schneebesen) unterheben, nur kurz bis es sich mit dem Teig verbunden hat. Zum Schluss noch das Orangeat unterheben.
Den Teig in die gefettete Form geben, etwas glattstreichen und im Ofen für ca. 60 Minuten backen.
Kuchen für ca. 10 Minuten abkühlen, dann die Form entfernen, den Kuchen mit einem Tuch bedecken und komplett auskühlen lassen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.



Ich wünsche Euch gutes Gelingen und eine schöne Kaffeezeit.
Alles Liebe
Eure Irmi


6 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    so einen ähnlichen Kuchen hat damals meine Oma des öfteren gebacken. Er nannte sich Königskuchen und enthielt zum Orangeat noch Zitronat, Mandelstückchen und Rosinen. Aber da ich Orangeat, Rosinen und Zitronat nicht sonderlich im Rührteigkuchen mag, habe ich ihn nie gebacken.... Obwohl ich Stollen in der Vorweihnachtszeit mit diesen Zutaten sehr gerne esse. Komisch, oder? Aber der Teig ist auch ein anderer...
    Liebe Grüße von karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Orangeat und Zitronat lieben wir im Kuchen, deshalb gibt es bei uns öfters Kuchen mit diesen Zutaten. Und Stollen mögen wir auch sehr gerne. Ich freue mich schon auf diese Zeit.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    wie schön du diese Zeit beschrieben hast, da kommt direkt Freude auf, mit diesem Kuchen in den Herbst zu gehen und die Sonntagnachmittage zu zelebrieren.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ja es kommt eine bunte freudige Zeit auf uns zu, die ich sehr gerne mag. Auch wenn das Wetter manchmal wild-durcheinander erscheint, Wind, Regen, Sonne, Gewitter, warm und kalt. Das alles hatten wir die letzten Tage. Gerade klopfen wieder große Regentropfen an meine Fensterscheiben. Das Leben ist bunt.
      Ganz liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Liebe Irmgard Dein Sonntagskuchen sieht wieder mal richtig lecker aus und ich hoffe Ihr habt jetzt bisschen Zeit ihn zu genießen!
    Auch nach dem Apfelpflücken mit einer Tasse Tee ein Genuss!
    Werde ihn ausprobieren
    Danke für das Rezept und Deine köstlichen Worte die auch den anstehenden Herbst so wunderschön beschreiben!!
    Du bist nicht nur eine tolle Köchin und Zauberin von süßen Leckereien, sondern auch eine Poetin!!
    Danke, dass ich Dich Freundin nennen darf!!
    Bis bald liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Maria, Deine Worte haben mich total gefreut und ich hoffe, es gelingt uns einmal den Kuchen gemeinsam zu genießen.
      Herzliche Grüße von uns beiden. Irmi

      Löschen