Donnerstag, 5. Oktober 2023

Zwetschgenkuchen mit Schmand

Der schnellste, leckerste und gelingsicherste Zwetschgenkuchen aller Zeiten. 
Könnt ihr euch das vorstellen, einfach alle Zutaten in die Rührschüssel geben und los gehts. ??? Ich konnte es gar nicht glauben und war zuerst total skeptisch; man soll aber nicht sofort negativ denken und  einfach probieren. Das Ergebnis seht ihr hier. Der Kuchen war watteweich, saftig für ein paar Tage lang, lecker, ja sogar megalecker. Und es hat super funktioniert - richtig empfehlenswert. Er steht ab sofort auf meiner Liste ganz oben. 👍👍👍


















































Zutaten für ein Blech 
von ca. 32 x 20 cm
2 Eier
150 ml. Milch
200 g Butter
180 g. Schmand
400 g. Weizenmehl
1 Backpulver
1 Prise Salz
170 g. brauner Zucker
1 Vanillezucker
1-2 EL. Rum
300-350 g. ca. Zwetschgen entsteint

Zubereitung:
alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben.
Zwetschgen waschen, entkernen und vierteln. 
Die Backform vorbereiten und den Backofen auf 170°C. Umluft vorheizen.

Und nun gehts los. Alle Zutaten, außer Zwetschgen in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig rühren. Teig in die Backform füllen, glattstreichen, mit den Früchten belegen und im Ofen für ca. 35 Minuten backen.
Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Kuchen in der Backform auskühlen lassen, Form entfernen, Kuchen mit Puderzucker bestreuen und schneiden. Dann genießen.


Macht's guat und herzliche Grüße
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    wenn ich Deinen feinen Zwetschgenkuchen sehe, habe ich direkt wieder Appetit auf diese leckere Herbstfrucht.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen