Sonntag, 10. September 2023

Lemon-Curd

Lemon-Curd, die echt feine Zitronen-Creme, die immer wieder gerne verzehrt wird. 
Die Zubereitung bedeutet nicht immens viel Zeitaufwand, dafür ist die Creme ungemein lecker und vielseitig im Gebrauch. Zum Verfeinern von Tortenfüllungen, als Brotaufstrich, für ein Dessert oder  ein wenig ins Naturjoghurt geben und schon bald habt ihr die kleine Menge, die sich aus dem unten angeführten Rezept ergibt, schon verbraucht.
Für die Dauer der Lagerung im Kühlschrank würde ich gerne 2-3 Wochen anführen. Wird das Curd allerdings am Ende noch im Marmeladenglas haltbar gemacht, dann dürft ihr mit einer wesentlich längeren Haltbarkeit rechnen. Ich denke mir aber, frisch zubereiten ist für ein Curd sicherlich der beste Weg.
Mein Tipp: Das Curd vor dem Abfüllen durch ein Sieb streichen damit die Zitronenschale ausgefiltert wird. Dann ist es super geeignet für alle eure diversen Gebrauchsmöglichkeiten. 
🍋🍋🍋🍋🍋🍋🍋🍋
Nun zur Süße des Lemon-Curd, gerne kann man mehr oder auch weniger Zucker zugeben, nur muss man schlussendlich entscheiden für was das Curd gebraucht wird. Für mich ist die Menge Zucker gerade richtig, weil ich es nicht als Brotaufstrich verwende und somit das Curd dann meistens durch andere Zutaten noch gestreckt wird.
Süßes Lemon-Curd birgt meistens die Gefahr, dass zu viel davon gegessen wird, weil es unaufhaltsam lecker ist.



Zutaten: (ergeben ca. 350 g. Lemon-Curd)

3 Eigelb
160 g. Zucker
140 ml. Zitronensaft frisch gepresst
Abrieb von 1 ½ Zitronen
1 gehäufter TL. Speisestärke
80 g. Butter

Zubereitung:
Eigelb, Zucker, Zitronensaft und Schale und die Speisestärke in einen Topf geben und gut mischen bis keine Klümpchen mehr ersichtlich sind. Butter zugeben, Topf auf den Herd stellen.
Die Masse langsam erhitzen und dabei immer rühren (Herd auf Stufe 7½ stellen ) bis die Masse leicht blubbert, dann zurückschalten auf Stufe 4½ - 5. Die Masse sollte langsam dickflüssig werden. Der Vorgang dauert insgesamt ca. 8 Minuten. Nun die Masse durch ein Sieb streichen und in saubere Gläser füllen und noch heiß verschließen.



Ich wünsche euch gutes Gelingen und alles Liebe von

Eurer Irmi


2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    langsam wird es peinlich, ich habe immer noch keinen Lemon-Curd gemacht, geschweige denn probiert. Hoffentlich kann ich dir mal schreiben, dass es jetzt vollbracht ist. Dabei sieht er sooo köstlich aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja so köstlich und erbietet viele Möglichkeiten, ihn zu verbrauchen.
      Vielleicht kommst du bald mal dazu.
      Ganz lieben Gruß von Irmi

      Löschen