Montag, 25. September 2023

Polenta Bolognese

Öfter mal Polenta, das Thema der Woche.!!
Polenta wird mancherorts nicht so oft gekocht, bei uns eigentlich auch nicht. Aber ich persönlich mag zwischendurch sehr gerne Polenta. Ich serviere sie dann meistens als Hauptgericht, ordentlich gewürzt und aufgepeppt schmeckt die Polenta megalecker, sodass man sie gerne noch einmal kocht. 
Polenta habe ich auf diese Art und Weise noch nie gemacht, ich finde es schade, dass dieses Rezept nicht schon früher in meiner Ideen-Küche gelandet ist. Mit einem schönen Salat dazu hatten wir ein tolles Mittagessen, locker-sättigend und gesund.
Jetzt treffe ich wahrscheinlich viele Leser, die bei Polenta die Nase rümpfen. Kann ich auch verstehen, wenn man das Gericht nicht kennt, aber probieren wäre sicherlich nicht verkehrt.
Vielleicht hat jemand zufällig Soße-Bolognese zu Hause, damit wäre die meiste Zubereitungszeit für dieses Gericht eigentlich schon erledigt. Soße-Bolognese sollte man sowieso in größeren Mengen zubereiten, sie erhält dadurch sehr viel mehr Geschmack und Gusto und eine viel schönere Konsistenz. Die Sauce kann man wunderbar einfrieren, sodass Vorrat zu Hause ist, wenn mal unverhofft Besuch kommt oder sich einfach ein neues Rezept einbürgern möchte. Sehr praktisch ist das und seien wir mal ehrlich, ein Bolognese-Gericht, wer mag das nicht ??, man kann es fast jedem servieren.😋😋😋
Zudem benötigen wir für dieses Gericht einen tollen italienischen Schnittkäse, den Provolone und wer mehr darüber erfahren möchte, der klicke bitte hier:
Wenn ich jetzt aber einen Polenta-Liebhaber unter euch getroffen habe, der findet auf dem Blog noch andere Rezepte und zwar hier

















































Zutaten für 2 Personen:
500 ml. Wasser
Salz
110 g. Maisgries (Polentamehl - fein oder mittel)
1 kleines Stück Butter
100 g. Provolone
3-4 EL Sauce Bolognese
Öl für die Pfanne
Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung:
Wasser mit Salz aufkochen, Maisgries unter Rühren einrieseln lassen, auf mittlerer bis kleiner Hitze köcheln - ca. 15 Minuten. Währenddessen immer mal wieder umrühren. Zum Schluss die Butter zugeben und schmelzen lassen.
Inzwischen den Backoffen auf 200 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Eine flache feuerfeste Form oder Pfanne mit Öl ausstreichen. Dann die Provolone in Würfel schneiden, ca. 80 g. davon unter die Polenta mischen, die Polenta in die flache Pfanne geben und glatt streichen. Die Sauce Bolognese darüber verteilen und mit dem restlichen Provolone versehen. Wer mag kann noch Parmesan darüber streuen.
Polenta im Backofen für 25 Minuten gratinieren.
Dazu passt fast jeder Salat. Als Getränk dazu kann man einen schönen Weißwein oder ein helles Bierchen servieren.


Lasst es euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    für deine Polenta bin ich gleich zu haben. Bei uns gab es früher häufig ausgeschöpfte Polentaklöße mit Kompott. Aber in der Zwischenzeit bin ich auf herzhaftes Polenta gestoßen und super begeistert davon.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, es ist total interessant zu erfahren, welche Essens-Gewohnheiten man früher in anderen Orten hatte. Mit Kompott, das klingt auch nicht schlecht. Polenta wird bei uns nur herzhaft gekocht. Aber es gibt auch hier Menschen, die zu Polenta Marmelade essen. Na bitte, wenn's denen schmeck.!
      Liebe Grüße zurück. Herzlichst Irmi

      Löschen