Manchmal sind Gemüsereste zu Hause vorrätig und überall ist irgendwie zu wenig an Menge vorhanden, um was Richtiges daraus zu machen.
Ganz spontan fiel mir meine Mama ein, sie hat das Problem öfters gelöst, indem sie einen lauwarmen Gemüsesalat angerichtet und damit die Reste verbraucht hat. So habe ich das letztens auch gemacht. Bisher wurde das in meiner Küche leider nur mit Karotten praktiziert. Aber schade, denn so ein lauwarmer Gemüsesalat ist außergewöhnlich lecker und vielseitig. Man kann verschiedene Gemüsesorten miteinander mischen, gerade was einem gefällt und was vorrätig ist.
Gemüsesalat passt herrlich im Winter, wenn nicht so viel verschiedener frischer grüner Salat im Angebot ist. Die Salatsoße darf man auch anders abschmecken, gerne kann man Kümmel oder Paprikapulver dazugeben. Besonders Kümmel würde dann den Geschmack in eine andere Richtung lenken.
Also, probiert es aus - ich glaube, euch gefällt die Idee ebenso wie mir.
½ Sellerieknolle
1 ½ rote Spitzpaprika
2 kleine Karotten
1 kleine Dose Mais
Zutaten für die Salatsauce:
1 TL. Senf
Saft ½ Zitrone
1 Prise von meinem Chilisalz
etwas Pfeffer frisch gemahlen
½ TL. Zucker
Sonnenblumenöl nach Geschmack
Vorbereitung:
Sellerieknolle schälen, in Stifte schneiden. In eine Schüssel etwas Wasser mit frisch gepresstem Zitronensaft anrichten, die Selleriestifte einlegen und für ca. 10 Minuten ziehen lassen (auch damit sie die helle Farbe beibehalten). Spitzpaprika waschen, Kerne entfernen und schneiden. Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Den Mais abgießen und abtropfen.
Zubereitung:
Das Gemüse (ohne Mais) über Dampf ein paar Minuten garen (so lange bis es den Garpunkt erreicht hat, den man sich wünscht). Dann abgießen und lauwarm erkalten lassen.
Inzwischen die Salatsauce anrühren. Senf, Zitronensaft, Chilisalz, Pfeffer und Zucker mit dem Schneebesen kurz anrühren, dann das Öl langsam zugeben und aufschlagen, dass die Sauce dickflüssig wird. Salatsauce abschmecken.
Gemüse und Sauce miteinander mischen, anrichten und genüsslich verspeisen.
Herzlichst
Eure Irmi
Wie recht du hast, liebe Irmi,
AntwortenLöschensolch ein Gemüsesalat sollte viel öfters im Winter auf den Tisch. Eine tolle und schmackhafte Weise, all Gemüse zu verwerten, was nur darauf wartet, endlich gegessen zu werden.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, danke für deinen lieben Kommentar. ♥♥
LöschenGruß Irmi