Montag, 20. März 2023

Apfelkuchen

Apfelkuchen wurde gewünscht und weil gerade alle Zutaten im Haus waren, konnte ich diesen Wunsch gerne erfüllen. 
Zu Apfelkuchen muss ich eigentlich nicht viel sagen, es gibt unheimlich viel verschiedene Rezepte, die alle ein herrliches Ergebnis liefern. Von Apfelkuchen isst man sich nie satt und das Schöne daran ist, die Frucht ist immer und überall zu haben, das ganze Jahr über. In großen und kleineren Läden, im Supermarkt oder in den Hofläden, manchmal sogar an der Tankstelle. Man muss also nicht weit laufen, um Äpfel zu bekommen.
Meine Apfelfüllung ist gut bestückt mit Rosinen, das gefällt vielleicht nicht allen. Doch ist das optional, gerne kann man Rosinen weglassen oder austauschen mit was anderem. Vielleicht Nüsse oder Pinienkerne, es wäre eine Überlegung wert.
🍎🍏🍎🍏🍎🍏🍎🍏🍎🍏
Über 30 tolle Apfel-Rezepte gibt es mittlerweile auf meinem Blog, ihr könnt sie hier finden, bestimmt gefällt euch das eine oder andere Rezept und habt Lust, etwas nachzukochen oder nachzubacken. Ich wünsche euch schon jetzt gutes Gelingen.



Zutaten für den Teig:
4 Eier (Gr. L.)
180 g. Zucker
1 Prise Salz
150 ml. Sonnenblumenöl
180 Joghurt natur
100 ml. Milch
200 g. Mehl
50 g. gemahlene Mandeln
2 TL. Backpulver

Zutaten für die Apfelfüllung:
1,5 kg. Äpfel
60 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 TL. Zimt
55 g. Weichweizengrieß
Saft ½ Zitrone
40 g. Rosinen (optional)
3 EL. Rum

Zubereitung:
Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. 
Weizenmehl mit Backpulver mischen und sieben. Rosinen in Rum einweichen.
Springform Ø 28 cm mit Butter ausfetten und mit Mehl bestreuen.
Zuerst bereiten wir die Füllung zu: 
die Äpfel schälen, Kernhaus entfernen und in feine Stifte raspeln. In einen Kochtopf geben, mit Zitronensaft beträufeln, Zucker und Vanillezucker zugeben und für 5-6 Minuten köcheln. Den Topf vom Herd ziehen, Zimt, Weichweizengrieß und Rosinen mit dem Rum zugeben und alles gut untermischen. Die Masse auskühlen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Eier, Zucker und Salz mit der Küchenmaschine ca. 6 Minuten aufschlagen, auf niedriger Stufe langsam Öl, Joghurt und Milch zufließen lassen und weiterschlagen. Anschließend das gemischte Mehl und die Mandeln unter 2 Portionen zugeben und mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben. 
Die Hälfte des Teiges in die Springform geben, glattstreichen und im Ofen für ca. 12-14 Minuten backen. Anschließend herausholen, die Äpfel auf den Teig verteilen, schön glattstreichen (damit nicht der restliche Teig einsinken kann), dann den restlichen Teig darüber verteilen, glattstreichen und erneut im Ofen für 35 Minuten fertig backen.
Kuchen in der Form auskühlen, dann die Springform entfernen. Den Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.





















Lasst ihn euch schmecken.
Alles Liebe
Eure Irmi


4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    Ich liebe Apfelkuchen und deine Rezepte sind immer klasse. Grieß mit in die Apfelmasse zu geben ist mir bisher neu. Aber bestimmt schön saftig und eine sehr leckere Idee.
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, Gries in der Apfelmasse macht geschmeidig und bringt eine herrliche Bindung. Schmeckt lecker.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    dein Apfelkuchen sieht köstlich aus. Mir gefällt, dass eine hübsch große Menge an Apfelfüllung hineingewandert ist. Mit jedem Bissen viel Apfel und gerne mit Rosinen, toll.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid, Apfelkuchen ist immer gut und schmeckt megalecker. Hab lieben Dank für deinen Kommentar. Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen