Mittwoch, 15. März 2023

Spaghetti sfiziosi calabresi

Spaghetti mit einer angenehmen Schärfe beherrschten heute meine Kochgedanken. Im Prinzip suche ich mir dann meistens dieselben Grundzutaten aus dem Kühlschrank, Zutaten, die genau nach meinem Geschmack sind und die ich deshalb auch vorrätig habe. Ich weiß, dass ich damit auch den Geschmack meines lieben HP treffe und was ist besser, als anschließend gemeinsam richtig schlemmen zu können. Außerdem ernähren wir uns hiermit vegetarisch und gesund, ganz nach dem heutigen Trend der Zeit.
Spaghetti sfiziosi calabresi sind einmalig, leicht scharf und mit einem Duft nach Italien und südlicher Sonne, nach gereiften Tomaten, nach Knoblauch und Oliven. Sie sind nicht nur megalecker, sondern haben noch einen weiteren Vorteil. Sie sind in kürzester Zeit zubereitet, eine Genugtuung für diejenigen, die nach der Arbeit noch ein Essen auf den Tisch bringen müssen. Diese oftmals große Herausforderung kann man meistens nur mit einer "schnellen Pasta" bewerkstelligen.
Nun wünsche ich Euch was und guten Appetit.



Zutaten für 2 Personen:
200 g. Spaghetti
2 Knoblauchzehen
1 EL. Kapern
1 TL. Chiliflocken
3 St. kleine Paprika
1 ½ Tomaten Peretti /San Marzano
15 Stück grüne Oliven aus dem Glas
3 getrocknete Tomaten in Öl gelegt
1 kleine Dose Thunfisch
Salz und Pfeffer
Olivenöl für die Pfanne
Parmesan

Zubereitung:
Knoblauchzehen schälen und plattdrücken. Oliven halbieren, Thunfisch abtropfen. Paprika waschen, halbieren, Kerne entfernen und in Streifen schneiden, ebenso die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Spaghetti darin bissfest kochen.
Olivenöl in die Pfanne geben, (dabei eher nicht sparsam sein) erhitzen, den Knoblauch, die Kapern, Paprika, getrocknete Tomaten und Chili darin glasig anschwitzen, an schließend die Tomaten zugeben, leicht salzen und pfeffern und für 2-3 Minuten weichdünsten, die Oliven zugeben und  noch kurz mit garen. Mit 1-2 Schöpfer Kochwasser angießen und einmal kurz aufkochen.
Nun die Nudeln abgießen und noch tropfnass in die Sauce geben, Thunfisch dazugeben, alles gut mischen.
Auf Tellern anrichten, mit Parmesan bestreuen (optional), servieren und genießen. Lasst es euch schmecken.


Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Was für ein schnelles und schmackhaftes Spaghettigericht, liebe Irmi, perfekt, um südländischen Charme auf den Tisch zu bringen. Und schon ein wenig Sonne im Herzen zu haben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ein schmackhaftes, leicht pikantes Spaghettigericht bringt einen anderen Charme auf den heimischen Tisch. Den mögen wir ab und zu sehr gerne.
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen