Samstag, 25. März 2023

Zitronen-Muffins

Ich glaube, ihr könnt euch den herrlichen Zitronen-Duft, der von diesem Gebäck ausgeht, leicht vorstellen. Unglaublich schnell hat er sich in der Küche verbreitet, sodass mein lieber HP gleich sagte "oh, Zitronenduft" als er die Wohnung betrat.
Dieser Duft ist doch klasse jetzt im Frühling, so frisch und jung wie die ersten kleinen Blätter der Bäume, wie das kleine frische Gras und die Veilchen, die dort blühen. Was passt da besser dazu, als frischer Zitronenduft.
Einiges in der Natur ist vor Kurzem neu erwacht und der Rest kommt noch, nach und nach. Die Menschen brauchen das, den Jahreszeitenwechsel und das Erwachen aus dem Winterschlaf, um langsam in die bevorstehende Gartensaison starten zu können. Neue Blüten, frisches Grün, das Wachsen in der Natur, das alles gibt jetzt den Anreiz, das Leben neu zu erleben und frischen Mut und Tatendrang zu schöpfen. Besonders jetzt, wenn am Tag die Temperaturen ansteigen und die Nächte auch nicht mehr so kalt sind, bekommt man den Fortschritt jeden Morgen zu spüren. Wie beeindruckend ist das alles !!!. 👍👍



Zutaten für 12 Muffin:
150 g. weiche Butter
150 g. Zucker
1 Vanillezucker
2 Eier (Gr. L)
2 Zitronen
1 Prise Salz
250 g. Weizenmehl
½ Backpulver
für den Guss:
3 EL. Zitronensaft
100 g. Puderzucker

Zubereitung der Muffin:
die Zitronen waschen, trocknen und die Schale abreiben, Saft auspressen. Mehl mit Backpulver mischen und sieben.
Muffin-Backblech mit Muffinförmchen auskleiden. 
Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Butter, Zucker, Vanille und Salz schaumig schlagen, die Eier einzeln unterschlagen. Die Zitronenschale und den Saft zugeben und unterrühren. Dann das Mehl langsam unterrühren, nur kurz, bis es sich mit der Masse verbunden hat.
Nun den Teig auf die Förmchen aufteilen. Das funktioniert am besten mit einem Eisportionierer. Dann im vorgeheizten Ofen für ca. 25 Minuten backen.
Inzwischen die Zitronenglasur vorbereiten. Puderzucker mit einem Teil vom Zitronensaft anrühren, je nach Konsistenz noch Saft zugeben. Die Glasur sollte zähflüssig sein und natürlich ohne Klümpchen.
Nach dem Erkalten der Muffin, die Glasur mit einem Löffel auf die Muffin verteilen, antrocknen lassen und dann sind sie auch schon fertig zum servieren.
Lasst sie euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    du schreibst mir aus der Seele, auch ich liebe sehr den Zitronenduft, der so wunderbar belebend wirkt. Mit solch einem Zitronenmuffin geht es bestimmt leichter in den Frühling. Die Frühjahrsmüdigkeit hat hier keine Chance.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid, Gebäck mit Zitronenduft schmeckt einfach, da kriegt man nicht genug davon. Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
    Ganz lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen