Mittwochskuchen mit einem super-feinen Kaffeegeschmack 😋😋😋😋
Meistens geht es so, dass mir mein Mittwochskuchen am Freitag am besten schmeckt, vorausgesetzt, es bleibt noch ein Stück für Freitag. Die Kuchendüfte müssen sich entfalten können und das geht nicht eins-zwei-drei, sie benötigen Zeit. Wenn der Kuchen fein unter der Tortenglocke aufbewahrt wird, dann bleibt er für ein paar Tage schön saftig.
Wenn ich aber keine Gäste zum Kaffee erwarte, dann wird meistens ein Stück vom Kuchen eingefroren. Wir sind ein 2-Personen Haushalt und wenn wir mal Lust auf Kuchen haben, dann ist es für mich angenehm, nur schnell in die Truhe zu greifen. Auftauen und genießen....
***********
😋😋😋😋
Zutaten für eine Form von Ø 26 cm:
4 Eier
210 g. Zucker
1 Prise Salz
250 g. Mascarpone
100 ml. starken Espresso
120 g. Zartbitterschokolade
300 g. Weizenmehl
80 g. Weizenstärke
1 Tüte Backpulver
Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben:
Backform vorbereiten - mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestreuen.
Backofen auf 175 °C auf Unter/Oberhitze vorheizen.
Mehl, Stärke und Backpulver mischen und sieben. Schokolade schmelzen lassen und Kaffee aufbrühen. (Schokolade und Kaffee müssen nicht extra abkühlen).
Die Eier mit Zucker und der Prise Salz cremig aufschlagen, das dauert so ca. 8 Minuten. Unter rühren portionsweise die Mascarpone dazugeben. Dann die Schokolade und den Kaffee einrühren. Die gesiebte Mehlmischung portionsweise kurz untermischen (bis sich der Teig verbunden hat).
Teig in die Form füllen und im Ofen für ca. 45 Minuten backen.
Den Kuchen für ca. 10 Minuten in der Form auskühlen, stürzen und anschließend komplett auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Lasst ihn euch schmecken. ♥♥♥
Herzlichst
Eure Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenobwohl ich kein Kaffeetrinker bin, liebe ich Kuchen mit Kaffeenote. Dein Kuchen schmeckt bestimmt zudem durch Mascarpone besonders saftig und lecker. Jetzt würde ich zu gerne davon ein Stückchen probieren.
Liebe Grüße
Sigrid