Freitag, 30. September 2022

Mini-Vorschlag-Brötchen

Nachdem bei uns zu Hause und im familiären Umfeld bis hin zum Freundeskreis meine kleinen Vinschgerlen mit so viel Liebe gebacken und gegessen werden, kam mir die Idee auch Vorschlagbrötchen im Kleinformat zu backen. Im Normalfall sind bei uns die Vorschlagsbrötchen ungefähr 3-mal so groß.
Mein HP und ich essen sehr gern ein kleines Brötchen, viel lieber, als vom großen Laib ein paar Scheiben abzuschneiden.
Zum Einfrieren ist es ebenso praktisch, weil man beim Auftauen nur die Portion aus dem Gefrierschrank nehmen kann, die man schnell benötigt. Der Rest bleibt im Schrank bis zum nächsten Gebrauch und hält somit lange frisch.
Für unsere Brötchen habe ich ganz wenig Kümmel dazu gemischt, obwohl Kümmel nicht im Originalrezept aufscheint. Wie gesagt, Kümmel ist optional, schmeckt aber hervorragend, wenn es nicht zu viel wird.
Vielleicht habt ihr jetzt Lust bekommen auf Mini-Vorschlags-Brötchen und vielleicht wollt ihr euch mal daran versuchen. Ich wünsche euch schon jetzt gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken. 



Zutaten für 12 Brötchen:

für den Vorteig:
110 g. Roggenmehl
100 ml Wasser lauwarm
3 g. frische Hefe
für den Hauptteig:
Vorteig
200 g. Roggenmehl
200 g. Weizenmehl
380 ml. Wasser lauwarm
10 g. Hefe
10 g. Salz
6 g. gemahlener Fenchel
3 g. gemahlener Kümmel (optional)
Zubereitung Vorteig:
Backblech mit Backpapier belegen.
Hefe im warmen Wasser auflösen, zum Mehl geben und zu einem Teig verrühren und abgedeckt ca. 1 Stunde ruhen lassen.
Zubereitung Hauptteig und Fertigstellung:
Die Zutaten für den Hauptteig zum Vorteig geben und alles zu einem glatten Teig verkneten, mit Roggenmehl bestreuen und nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen.
Mein Tipp: der Teig ist etwas klebrig und zur Verarbeitung benötigt man ein wenig Geduld, aber man darf ruhig genügend Roggenmehl auf die Arbeitsfläche streuen, damit die Handhabung leichter wird.
Und nun geht's los: Den Teig in 12 gleich große Stücke teilen. Jedes Stück zu einem Brötchen formen (man muss sie aber nicht lange rundschleifen) dann auf das Backblech legen. Die Brötchen abdecken und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 200 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Backblech in den Ofen schieben, die Brötchen für ca. 30 Minuten backen. Hier ebenfalls die Klopfprobe bitte nicht vergessen.



Viel Vergnügen beim Backen und Genießen.

Herzlichst 
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen