Sonntag, 30. Oktober 2022

Herbstgeflüster - Wanderung zum Göllersee

Vorbereitung auf den Winter

Der Herbst ist eine ganz besondere Jahreszeit, eine Jahreszeit, die sehr viel verändert. Sie schafft den Übergang von Sommerhitze in die Winterkälte, von hellen langen Tagen hinein in Tage, wo es früher dunkel wird und morgens nicht so gleich hell. Sie bringt die Natur zum Leuchten, mit Farben, die unglaublich strahlen und wärmen. Sie bringt auch Winterruhe und Winterschlaf und für uns Menschen den Rückzug in die warme Stube. Wir wünschen uns plötzlich deftiges Essen, Glühwein oder heißen Tee und herrliches Gebäck mit Apfel und Zimtduft. Kerzenlicht und warme Socken für unsere Füße stehen ebenfalls auf der Liste.
Unterdessen füllt sich der Garten mit Laub, Blatt für Blatt fällt ab, die Bäume werden nackig und kahl. Erneut gibt es Arbeit draußen, wir müssen den Garten wieder in Ordnung bringen, einige Pflanzen und Sträucher mit Laub bedecken, damit sie die Kälte gut überstehen und sich wohlfühlen können.






Die Tage in diesem Herbst sind warm und mit einer ausgeglichenen Temperatur. Man konnte sich bis vor Kurzem noch gut das Heizen ersparen und dafür die natürliche Sonnenwärme in Anspruch nehmen. Der diesjährige goldene Herbst scheint lang zu sein und er meint es gut mit uns.


Deshalb hat es uns auch nochmals hinausgelockt in die freie Natur. Ganz spontan kam wieder Lust auf, sich eine kleine, feine und bunte Herbstwanderung zu gönnen. Alles war vorhanden, das Klima passte, das Wetter war herrlich und das Ziel hatten wir abgeklärt. Wir suchten uns ein Plätzchen, an dem wir noch nie waren. Die Vorfreude war jetzt groß und die Erwartung auch.


Wanderung zum Göllersee
Den Herbst genießen in vollen Zügen mit diesen schönen Farben in dieser herrlichen Natur, das war ein Leichtes.

Wir wanderten kurz durch bunte Wälder auf steinigen, astigen Pfaden, aber ohne jegliche Anstrengung und immer der gut beschilderten Markierung nach. Schon nach kurzer Zeit lag der kleine Waldsee vor uns, ruhig in einer Mulde liegend, umgeben von Schilf und Wald. Es war menschenleer hier und angenehm sonnig. Eine Bank stand da im Halbschatten, einladend und zum Verweilen geeignet. Wir machten es uns noch gemütlich und genossen den Rundblick, bevor wir wieder unseren Rückweg antraten.

















Noch einmal einen Blick in den Himmel werfen, um den kompletten herbstlichen Durchblick zu bekommen und um wunderschöne Eindrücke mit nach Hause zu nehmen - was für ein tiefes, dankbares Gefühl kam plötzlich in mir auf.


Ich wünsche euch jetzt noch einen schönen Sonntag
Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    danke fürs virtuelle Mitnehmen. Eine wunderschöne Wanderung habt Ihr da gemacht!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Barbara für deinen Kommentar. Herbstwandern ist so farbenfroh und wunderbar. ♥♥♥
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    was für eine Freude macht es, deine Zeilen über den Herbst zu lesen und dazu die wundervollen Bilder zu betrachten. Ein schönes Fleckchen Erde habt ihr da erwandert. Vielen Dank für den herrlichen Einblick.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, Herbstwandern ist wunderbar, die vielen bunten Farben bringen Frohmut und Freude. Danke für deinen lieben Kommentar.
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen
  3. liebe Irmi,
    ich musste doch glatt mal googeln, wo sich der hübsche See versteckt. Da wäre ich auch gerne hingewandert. Eure Heimat ist so schön, es gibt immer was zu entdecken. Danke für deinen schönen Bericht und die Fotos.
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ja du hast vollkommen Recht, unsere Heimat ist sehr schön. Selbst wir finden immer noch Plätzchen, an denen wir noch nie waren.
      Liebe Grüße an euch beide von Irmi

      Löschen