Samstag, 15. Oktober 2022

Gedeckter Apfelkuchen

Bald geht die Apfelernte bei uns in Südtirol zu Ende, das Gröbste ist schon abgeerntet und es kehrt langsam wieder Ruhe ein. Die Obstproduzierende Landwirtschaft hat nun das wohltuende Saisonende vor sich und alle sind froh darüber.
Frische Äpfel liegen deshalb in der Fruchtschale, was liegt da näher, als den Weg in die Küche zu suchen und für die Familie einen gedeckten Apfelkuchen zu backen. Es ist wieder vorhandene Zeit für einen gemeinsamen Nachmittagskaffee und für einen "Ratscher" bei Apfelkuchen, Kaffee und herrlich relaxen.
Gedeckter Apfelkuchen ist zwar vom Geschmack her nicht anders als Apfelstrudel, aber er schaut schön aus und schmeckt megalecker. Besonders jetzt im Herbst haben wir richtig Lust auf Apfelkuchen.😋😋



Zutaten für den Mürbeteig:
350 g. Weizenmehl
1 Ei (Gr. L)
175 g. Butter
100 g. Zucker
1 TL. Backpulver
1 Prise Salz

Zutaten für die Apfelfülle:
5 Äpfel (bei mir Gala)
50 g. Zucker
etwas Zimt
Saft 1 kleinen Zitrone
40 g. Rosinen
25 ml. Rum

1 Eigelb zum Bestreichen
25 g. Mandelstifte

Zubereitung Teig:
Die Butter sollte kalt aber nicht zu kalt sein.
Butter, Mehl, Backpulver, Zucker, und das Salz mit der Küchenmaschine so lange durchrühren bis das Mehl eine feine feucht-bröselige Konsistenz erreicht hat. Anschließend das Ei zugeben und zu einem glatten Teig kneten lassen.
Den Teig auf der Arbeitsfläche mit der noch kurz durchkneten und in 3 Teile teilen.
Den Boden der Springform von 24 cm Ø mit Klarsichtfolie bespannen und die Springform schließen. Nun wird 1 Teil des Teiges (mit der Hand) gleichmäßig auf den Boden verteilt, bis hin zum Rand. Den Springformrand lösen, die Klarsichtfolie mit dem Teig auf einen Tortenretter ziehen, abdecken und im Kühlschrank lagern. Das ist unsere Kuchendecke, die dann genau auf die Äpfel und in die Springform passt. (Bild 1 und 2)
Nun die Springform mit Butter ausfetten. Mit dem 2. Teig den Boden der Springform auf die gleiche Art und Weise auskleiden. Den 3. Teil des Teiges formen wir zuerst zu einer Rolle, legen sie an den Rand der Springform und drücken den Teig fest und ziehen ihn etwas hoch. Springform abdecken und ebenfalls für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.



Zubereitung Apfelfülle und Fertigstellung:
Die Rosinen in Rum einlegen. 
Die Äpfel schälen, vierteln, Kernhaus entfernen und in Spalten schneiden. Zitronensaft und Zucker darüber verteilen und mischen. Rum-Rosinen und Zimt zugeben, nochmals durchmischen.
Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Äpfel in die Form füllen und leicht glattdrücken. Teigdeckel von der Folie ziehen, auf die Äpfel legen und den Rand mit einer Gabel festdrücken.
Das Eigelb mit etwas Milch verquirlen, den Kuchen damit bestreichen und die Mandelstifte am Rand verteilen.




Im Ofen für ca. 35-40 Minuten backen.
Nach dem Backen in der Form auskühlen lassen, dann Backform lösen, Kuchen auf ein Tortenteller überstellen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.


Alles Liebe
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    ich liebe gedeckten Apfelkuchen und jetzt im Herbst kann ich mir nichts Schöneres vorstellen, als ein Stückchen von deinem Kuchen zu probieren.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid für deinen Kommentar. Du sprichst mir direkt aus der Seele, Apfelkuchen ist ganz was Feines, man wird auch nie müde davon.
      Ganz lieben Gruß von Irmi

      Löschen