Dienstag, 25. Oktober 2022

Guten-Morgen-Weckerl

Die herrlichen Weizen-Vollkorn-Weckerl zum Frühstück oder auch zum Abendbrot sind so lecker, dass man sich ohne jeglichen Halt satt-essen muss. Man greift einfach immer wieder zu einer Brot-Scheibe. Ihr könnt euch vorstellen, dass die drei Weckerl in kürzester Zeit vergriffen waren, ohne es richtig zu bemerken. Für eine größere Familie sollte deshalb vorsichtshalber gleich die doppelte Menge gebacken werden, damit auch jeder genug davon bekommt.
Ich persönlich backe sehr gerne eine kleinere Menge, da wir zum einen ein kleiner Haushalt sind und zum anderen möchte ich meistens nachher wieder ein neues Brot ausprobieren. Außerdem will ich meinen Blog mit Abwechslung versorgen und mit neuen Rezepten.
Doch wenn ich mir die jetzigen Strompreise begutachte muss ich wohl eine andere Überlegung anstellen. In Zukunft wird das Backblech bis zum Rand gefüllt und nachher ein Teil vom Brot eingefroren. Somit kann ich zweimal backen anstatt dreimal. Da ginge es dann eher in die richtige Richtung zum Strom einsparen.


Zutaten für 3 kleinere Weckerl:
330 ml. Wasser lauwarm
1 Tüte Trockenhefe
1 TL. Honig
8 g. Salz
350 g. Weizenmehl
70 g. Weizenvollkornmehl 

Zubereitung:
Hefe und Honig im lauwarmen Wasser auflösen. Mehl und Salz mischen und zum Hefewasser geben. Mit dem Kochlöffel so lange rühren bis das Mehl gut untergemischt ist. Den Teig abdecken und ca. 20 Minuten gehen lassen.
Anschließend mit geölten Händen dehnen und falten und wieder für 20 Minuten ruhen lassen.
Diesen Vorgang insgesamt 3 mal wiederholen.
Inzwischen ein Backblech mit Backpapier belegen.
Den Teig auf die Arbeitsfläche stürzen und in 3 gleich große Teile teilen, rundschleifen und für weitere 5 Minuten entspannen lassen. (Bild 1)
Anschließend die Teigkugeln mit den Fingern flachdrücken und oval ausarbeiten (Bild 2)
Das obere Drittel des Teiges einschlagen, die Naht festdrücken. Zweites Drittel einschlagen, wieder festdrücken. Dann das letzte Drittel des Teiges überschlagen, festdrücken, versäubern, zu einem Weckerl rollen und auf das Backblech legen. (Bild 3+4+5) 


Die Weckerl abdecken und für ca. 30 Minuten gehen lassen, dann mit Mehl bestreuen und nach Wunsch einritzen.
Backofen auf 200°C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Weckerl für 35 Minuten backen - Klopfprobe bitte nicht vergessen.
Auf einem Gitter komplett auskühlen lassen, dann können sie auch schon angeschnitten und verkostet werden. Guten Appetit.




Herzliche Grüße 
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    so vieles ändert sich, wenn wir beginnen, nachhaltig zu kochen und zu backen. Doch wenn ich deine Guten Morgen-Wecker so ansehe, kann ich mir gut vorstellen, dass einige mehr davon immer wieder eine große Gaumenfreude sind.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Sigrid für deinen Kommentar. Du hast die richtigen Worte gefunden. Nachhaltig kochen und backen geht wirklich, wenn man auch vorher andere Vorlieben hatte. Vor allem, es ist sinnvoller .👍👍👍♥♥♥
    Ganz lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen