Samstag, 5. November 2022

Vollkorn-Linzer

Linzertorte oder Linzer Schnitten sind der Klassiker schlechthin. Sie kommen immer gut an, passen mit dem herrlichen Zimtduft total gut in die Herbst- und Vorweihnachtszeit. Der wärmende Zimtduft vor allem bereitet uns langsam auf eine kühlere Zeit vor, auf eine Zeit, in der automatisch Nüsse, Äpfel und Mandarinen für die Obstschüssel gekauft werden. Eine angenehme Zeit, ich mag sie total gerne, weil sie Ruhe und Erholung bringt.
In Gedanken wird schon der Plan für die Weihnachtsbäckerei aufgestellt und so wie jedes Jahr, ist der Plan erst mal nicht so großartig. Ganz automatisch gesellt sich später noch die eine oder andere Sorte mit dazu und ich glaube nicht, dass es in diesem Jahr anders sein wird. Großteils wird im Hause gemeinsam gebacken, Zutaten gekauft und anschließend geteilt. Ein angenehmes Gefühl der Gemeinsamkeit und der Zusammengehörigkeit nistet sich immer ein. 
Jetzt bin ich gerade mit meinen Gedanken der Zeit weit voraus geeilt, aber macht nicht's - ich freu mich halt schon drauf. Bis dahin dauert es noch eine Weile, wir genießen erstmal unsere Linzertorte zum Nachmittagskaffee. 
Macht's gut inzwischen und bleibt gesund. ♥♥♥



Zutaten für eine Form von 24 cm Ø:
200 g. Butter
160 g. Honig
1 Ei
1 Vanillezucker
½ Zitronenabrieb
½ TL. Zimt
1 Prise Salz
1-2 EL. Rum
125 g. Weizenvollkornmehl
125 g. Weizenmehl
½ Backpulver
200 g. Mandeln fein gerieben
1 EL. Kakao ungesüßt

250 g. Himbeermarmelade passiert + 1 EL. Rum
Mandelstifte (Menge nach Wunsch)

Zubereitung:
Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Backform vorbereiten, fetten und mit Mehl bestreuen. Backofen auf 160° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die 2 Mehlsorten mit Backpulver, Zimt und Kakao mischen und sieben, die Mandeln zugeben und untermischen.
Die Butter mit dem Honig schaumig schlagen, das Ei, Vanillezucker, Prise Salz, Rum und Zitronenabrieb zur Buttermasse geben und unterschlagen. Das Mehlgemisch zugeben und mit dem Schneebesen unterheben bis sich die Masse verbunden hat.
2/3 des Teiges in die Backform geben und glattstreichen. Marmelade mit dem Rum glattrühren und auf den Teig verteilen, dabei außen einen Rand von ca. 1 cm frei lassen. Restlichen Teig in einen Spritzsack mit Lochtülle füllen, Teig aufspritzen, zuerst den Rand und dann das Gitter. Kuchen mit Mandelstiften bestreuen und im Ofen für ca. 40 Minuten backen.
Kuchen in der Form auskühlen, dann die Form entfernen. 
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.



Gutes Gelingen und lasst ihn euch schmecken.

Alles Liebe
Eure Irmi


6 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    Linzer Torte habe ich ewig nicht gegessen, deine sieht sehr lecker aus. Und sie ist doch schnell gebacken. Nicht so viel Aufwand ist oft besonders hilfreich. Und die Torte hält sich bestimmt einige Tage gut frisch, auch immer gut wenn man nur für zwei Leute backen möchte
    Herzlichste Grüße nach Südtirol, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, die Linzertorte war sehr lecker und es ist keine große Menge. Zur Not kann man auch ein Stück einfrieren. Wir sind ja auch nur ein Zweipersonenhaushalt, da benötigt man eine kleinere Masse.
      Lass sie dir schmecken.
      Herzliche Grüße ins Rheinland von Irmi und HP

      Löschen
  2. Hallo Irmi,
    ich habe bisher nur ein einziges Mal Linzer Torte gebacken und das ist schon wieder viel zu lange her. Dein Rezept gefällt mir gut!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, vielleicht magst du das Rezept mal ausprobieren. Der Kuchen schmeckt lecker und lässt sich gut einfrieren.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Liebe Irmi,
    ich liebe Linzertorte, bei uns ist es Tradition, dass sie in der Weihnachtszeit gebacken wird. Deine Variante muss ich unbedingt ausprobieren, sie klingt so, als ob sie ganz mein Fall ist. Neu sind für mich die Mandelstifte, die peppen das Ganze so schön auf.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, Linzertorte ist megalecker und als Topping Mandelstifte oder Mandelblättchen schauen toll aus. Ich glaube, sie wird dir schmecken.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen