Es ist schon eine Weile her, da gab es bei uns diese herrliche Kirschgalette. Von Zeit zu Zeit steigt die Lust auf eine sommerliche Fruchtgalette in mir auf. Da suche ich nach Früchten und werde meistens in meiner Fruchtschale fündig. Irgendwas liegt da immer und wartet auf Verwendung. Backen mit leckeren Sommerfrüchten ist in dieser Woche mein Thema, dem ich hiermit gerecht werden möchte.
Es gibt so viele Möglichkeiten mit Kirschen zu backen. Galette wird vielleicht nicht so oft gemacht, aber sie schmeckt lecker zum Nachmittagskaffee und außerdem macht sie eine tolle Figur auf dem Kuchenbuffet. Damit deckt sie ja schon alle Wünsche ab - mehr will man gar nicht erwarten.
Mürbteig und Früchte sind die Super-Kombi für mich, davon wird mir nicht langweilig. In diesem Sommer habe ich schon so viel mit Früchten gebacken wie noch in keinem Jahr zuvor. Einige Male gab es deshalb auch eine Galette.
300 g. Weizenmehl
3 EL Mandeln gemahlen
180 g. Butter
100 g. Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei (G. L.)
4-5 Tropfen Mandelaroma
550 g. Kirschen
50 g. Amarettini
1 ½ EL. Zucker
1 ½ EL. Weizenstärke
etwas Hagelzucker
Zubereitung Teig:
Die Butter sollte kalt aber nicht zu kalt sein.
Mehl, Mandeln, Zucker, Butter und Salz mit der Küchenmaschine so lange durchrühren bis das Mehl eine feine feucht-bröselige Konsistenz erreicht hat. Anschließend die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem glatten Teig kneten lassen.
Den Teig in eine Klarsichtfolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 190 ° C. Ober-Unterhitze vorheizen.
Zubereitung Fülle und Fertigstellung:
Die Amarettini fein bröseln entweder mit dem Blitzhacker oder man gibt sie in einen Gefrierbeutel und fährt mit einem Nudelholz drüber.
Kirschen waschen, entkernen und halbieren. Zucker und Speisestärke mischen, über die Früchte verteilen und unterheben.
Den Mürbeteig auf einem Backpapier rund ausrollen auf ca. 40 cm Ø. Das Backpapier mit dem Teig auf ein Backblech umsetzen. Nun zuerst die Amarettini mittig verteilen, dann die Früchte darüber legen und anschließend den Rand einschlagen. Das Ei aufschlagen, verquirlen und mit einem Pinsel vorsichtig den eingeschlagenen Rand bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
Die Galette im Ofen ca. 35 Minuten backen – auskühlen lassen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Lasst es euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenschade, dass es jetzt bei uns keine Kirschen gibt, deine Galette stelle ich mir super lecker damit vor. Aber die Saison kommt garantiert, bis dahin genieße ich ihn mit meinen Blicken und meiner Vorstellungskraft.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, es ist wirklich schade, dass die Kirschen-Saison vorbei ist. Mit frischen Obst backen ist wesentlich schöner. Müssen wir halt wieder warten und uns auf nächstes Jahr freuen.
LöschenLieben Gruß von Irmi