Dienstag, 20. September 2022

Aprikosen-Streusel-Rahmkuchen

Noch in keinem anderen Jahr vorher habe ich so viele Früchtekuchen gebacken und verkostet wie heuer. Bis jetzt gab es jedoch vorwiegend Kuchen mit Aprikosen, denn die haben es mit ihren roten, pausbäckigen Wangen immer wieder geschafft, mich anzulocken. Es führte meistens kein Weg daran vorbei, ohne dass nicht eine Schale voll mit diesen leckeren Früchten im Einkaufskorb landete. Deshalb gab es die Kuchen auch in verschiedenen Varianten. Die eine Variante war megalecker und die andere auch. Da könnte ich jetzt keine Extra-Empfehlung für euch abgeben. Ich kann mir denken, dass bei Durchsicht der Rezepte jeder selbst weiß, nach was er Lust hat. 
Im Nachschlagwerk unter "Aprikosen" findet ihr die vielen tollen Rezepte, die ich schon mit Aprikosen zubereitet habe. 
*********
Die heurige Aprikosenernte war für die Erzeuger in der Umgebung mengenmäßig enorm und sie konnten auch mit außergewöhnlich schönen und makellosen Früchten aufwarten. Kunde und Erzeuger kommen hier voll auf ihre Kosten - was für ein Glücksjahr für beide Parteien.
Die "Vinschger" Marille ist bei uns sehr bekannt; die Früchte sind etwas kleiner, die Farbe und der süß-säuerliche Geschmack sind etwas intensiver. Die Marmelade, die man daraus kocht wird köstlich und einzigartig.

**Alle Marken, Ort‘s, oder andere Nennungen und eventuelle Verlinkungen auf andere Seiten sind private Tipp‘s und werden von mir nicht als kommerzielle Werbung genutzt.



Zutaten für eine Kuchenform von 30 cm Ø:
für die Streusel:
380 g. Weizenmehl 405er
180 g. Zucker
1 Prise Salz
200 g. kalte Butter
2 Eigelb

Zutaten für den Guss:
200 ml. Sahne
60 ml. Vanillejoghurt
1 Vanillezucker
50 g. Zucker
2 Eier

400 g. Aprikosen 

Zubereitung:
Die kalte Butter in kleine Stücke teilen. Aprikosen waschen, trockentupfen, entkernen und vierteln.
Die Backform fetten und mit Mehl ausstreuen. Den Backofen auf 175 ° Umluft verheizen. 
Alle Zutaten für die Streusel in die Schüssel der Küchenmaschine geben und zu Streuseln verarbeiten lassen. 2/3 der Streusel auf den Boden der Backform geben und andrücken, mit den Aprikosen belegen.
Alle Zutaten für den Guss in einer Schüssel gut verquirlen,  und dann über die Früchte gießen. Mit dem restlichen Streusel belegen.
Im Backofen für ca. 45-50 Minuten backen.
In der Form auskühlen lassen, dann die Form entfernen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. 
Und nun genießen. Lasst euch den Kuchen schmecken.



Alles Liebe
Eure Irmi

Meine Angaben für Back- und Kochzeiten sind Vorschlagswerte, es wird empfohlen, die definitive Backzeit aus der Bedienungsanleitung Eures Backofens zu entnehmen.


2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    dein Kuchen sieht sooo verlockend aus, dass ich am liebsten direkt ein Stückchen probieren würde. Backen mit gutem, aromatischem Obst ist einfach die reinste Freude. Direkt vorher noch beim Naschen und später im Kuchen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid für deinen Kommentar, wir haben den Kuchen genossen.
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen