Montag, 5. September 2022

Aprikosen-Streusel-Muffin

Noch bevor es dem Herbst mit großen Schritten entgegen geht, schiebe ich schnell zwei Beiträge für eine Themenwoche ein und zwar gibt es diesmal "eine Woche backen mit Sommerfrüchten".
Die Leckereien, die ich euch in der Woche vorstelle, haben wir schon vor einiger Zeit "verschnabuliert", als die Saison für Aprikosen und Kirschen noch aktuell war. Die Früchte konnten auf dem Baum die volle Reife erzielen und wir als Verbraucher konnten davon genüsslich profitieren. 
Diese göttlichen Früchte waren ein Geschenk unserer lieben Freunde, sie verwöhnen uns manchmal damit. Es sind Früchte, tadellos in Qualität und Geschmack und superschön anzuschauen. Meistens wandern sie deshalb zuerst für kurze Zeit in die Fruchtschale auf unserem Küchentisch damit wir noch 2-3 Tage den wohltuenden Anblick genießen können. 
🍎🍎🍑🍑🍒🍒🍓🍓🍇🍇🍈🍈

Die Beiträge abzufassen und online zu stellen ist mir leider erst jetzt gelungen. Oftmals geht es nicht schneller, Kopf und Lust arbeiten nämlich nicht immer zusammen.



Zutaten für 12 Muffin:
250 g. Aprikosen reif und entkernt
170 g. weiche Butter
120 g. Zucker
1 Prise Salz
3 Eier (Gr. M)
250 gr. Mehl
1 TL. Backpulver
2 EL. Amaretto

Zubereitung:
Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben:
Backofen auf 160 ° C. Umluft vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden. Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Aprikosen in kleine Stücke teilen.
120 g. weiche Butter mit 80 g. Zucker und dem Salz in der Schüssel der Küchenmaschine weißcremig aufschlagen. Eier einzeln unterschlagen bis sie sich mit dem Teig verbunden haben. Amaretto und das mit Backpulver gemischte Mehl mit dem Rührer kurz untermischen, dann noch die Aprikosen untermischen. Teig auf die 12 Förmchen aufteilen (gelingt am besten mit einem Eisportionierer)
Die übrigen Zutaten Mehl, Butter und Zucker mit den Händen zu Streuseln verarbeiten und auf die Muffin verteilen.
Die Muffin im Ofen für ca. 25 Minuten back. Nach dem Backen in der Form auskühlen lassen.

Hier fehlt schon eines - sie waren nämlich mal zu 7.
♥hat jemand gleich stibitzt♥



Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    ich bin überzeugt, dass der Geschmack deiner göttlichen Früchte aus deinen Muffins die köstlichste Muffins gemacht hat, die man sich nur vorstellen kann.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, das denke ich mir auch. Früchte sollen reif sein, dann bringen sie auch Geschmack. Ich habe heuer so viel mit Früchten gebacken und die Torten mit viel Creme total vergessen. Muss ich wieder nachholen.
      "Mach's guat" und liebe Grüße von Irmi

      Löschen