Mittwoch, 20. April 2022

BBQ-Soße

Grillsaison beginnt  🍴🍴🍴🍴🍽🍽🍽😋😋😋 wir freuen uns total. Hoffentlich gibt es genügend gutes Wetter, das uns animiert im Garten zu grillen und zu essen.
Auch in dieser Saison möchte ich neue Beilagen, Soßen oder anderes Grillgut ausprobieren. Vielleicht auch ein Brot, das besonders gut zu Gegrilltem passt. Wir werden sehen.
Heute beginne ich schon mal gleich mit BBQ-Soße. Hier darf es ruhig ein bisschen mehr sein, sie schmeckt lecker und die Saison ist noch lang, die ganze schöne Grillzeit liegt vor uns. Herrlich. !!


Zutaten:
250 ml. Ketchup
1 EL. Tomatenmark
100 g. brauner Zucker
2 EL. Wasser
1 ½ EL. Zuckerrübensirup oder Honig
40 ml. Apfelessig
1 EL. Olivenöl
1½ EL. Sojasoße
2 TL. Paprikapulver
½ TL. schwarzer Pfeffer gemahlen
1 TL. Salz
1 TL. Rauchsalz
½ TL. Chilipulver (nach Geschmack)
1 Knoblauchzehe gepresst

Zubereitung:
Ganz einfach - alle Zutaten in einen Topf geben, für 10 - 15 Minuten leicht köcheln. Die Soße sollte etwas einreduziert werden.
Flaschen heiß ausspülen. Die heiße Soße darin abfüllen und gut verschließen.
Ungeöffnet hält sie sich 2 Monate im Kühlschrank.


Wünsche euch eine schöne Grillzeit und macht es gut.
Herzlichst 
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    es geht doch nichts über eine köstliche Sauce beim Grillen, in der man am liebsten baden möchte.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, genau, das sage ich auch immer. Grillsauce muss dabei sein. Ich finde, diese Sauce passt auch gut zu Hamburger.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    oh, da bekomme ich direkt Lust auf ein Steak mit deiner leckeren BBQ-Sauce. Ein sehr schönes Rezept, man bekommt direkt Lust zum Nachkochen.
    Herzlichste Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, die Sauce hat uns gut geschmeckt. In der Schärfe könnte man noch variieren; nach oben, habe ich gerade gehört. Aber das ist immer Geschmacksache.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen