Hier ist meine Fortsetzung in der Sirup-Woche. Gerade richtig zum bevorstehenden Sommer, wo viel Freizeit in der freien Natur oder im Garten verbracht wird. Ob beim Grillen oder bei einer abendlichen Gartenparty, da sind Begrüßungsgetränke oder Cocktails mehr als erwünscht. Sirup ist dafür eine tolle Grundlage, man kann ihn gut aufspritzen oder beim Cocktailmixen verwenden.
Sirup mit Zitronen-Duft, besser und frischer kann's eigentlich gar nicht sein. An heißen Tagen ist er unerlässlich, er vertreibt die "Hitzegeister" die uns im Sommer das Leben schwer machen. Mit frischen Zitronengetränken kommt man abends gut runter und der Feierabend wird zum Trink-Genuss-Abend.
🍸🍸🍸🍸🍹🍹🍹🍹🍸🍸🍸🍸
Auf meinem Blog findet ihr aber noch ein anderes geniales Rezept mit Zitronen, einen herrlich erfrischenden und extravaganten Zitronen-Rosmarin-Sirup. Er ist was ganz besonderes und bei uns zu Hause und auch bei den Gästen sehr beliebt. Bei Zitronen-Rosmarin-Sirup lässt man gerne alles andere stehen. Ausprobieren kann sich nur lohnen. 🍋🍋🍋🍋🍋🍋
600 g. Zucker
600 ml. Wasser
4 Zitronen
2 Bund Basilikum
Zubereitung:
Die Zitronen waschen und mit einem Sparschäler die Schale abtrennen. 2 Zitronen auspressen. Basilikum waschen, abtropfen und die Blätter von den Stielen zupfen.
Wasser und Zucker aufkochen, Topf zur Seite ziehen. Zitronensaft, Zitronenschale und Basilikumblätter zugeben, einmal kurz umrühren, abdecken und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag abfüllen.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen und eine schöne, gesunde Sommerzeit.
Lasst ihn euch schmecken.
Eure Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschendein neuer Zitronen-Rosmarin-Sirup ist auch wieder soooo verlockend. Wie wahr, Zitrone liebe ich ganz besonders, sie ist immer herrlich erfrischend und belebend.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, ein erfrischender Zitronen-Sirup ist was herrliches für den Sommer. Am besten gut gekühlt und schön aufgespritzt.
AntwortenLöschenVielen Dank für den Kommentar und alles Liebe
von Irmi
Hallo Irmi,
AntwortenLöschenZitronen als Basis für einen Sirup mag ich sehr gerne. Mit Basilikum kann ich mir das sehr gut vorstellen. Evtl. wäre auch Zitronenmelisse eine Variation.
Ich finde es toll, wie kreativ man dabei sein kann. Bin gespannt auf Deine weiteren Rezepte.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara, mit Zitronenmelisse muss ich noch ausprobieren. Danke für den Tipp.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Irmi