Dienstag, 5. April 2022

Ostergugelhupf für den Palmsonntag

Ostern steht vor der Tür. Am Palmsonntag sollte es doch schon das erste Ostergebäck zum Frühstück geben. Diesmal einen Gugelhupf mit Hefeteig, der aber außergewöhnlich lecker und edel im Geschmack ist. Nachdem in diesem Rezept so viel Butter mitverarbeitet wurde, ist es schon fast eine Luxusausführung. Genau richtig für einen besonderen Sonntag wie den Palmsonntag.
Mit dem Palmsonntag startet die Osterwoche und für viele liegen die Osterferien ganz nah. Man freut sich darauf und so mancher hat auch schon genaue Pläne, wie diese Woche ablaufen soll. Die Vorfreude ist gerade unermesslich, ein tolles langes Wochenende kann es werden. Hoffentlich werden diese Pläne nicht vom schlechten Wetter durchquert. Aber lasst euch nicht beirren, es gibt trotzdem viele Möglichkeiten, was Interessantes zu erleben.
Und wenn jetzt noch jemand nicht glaubt, dass er sich auf ein tolles verlängertes Wochenende freuen kann, dann will ich ihm dabei helfen.
🐔🐔🐔🐔🐔🐔
Was man über Ostern wissen muss:
- Donnerstag ist wie Freitag
- Freitag ist wie Samstag, nur ohne Tanzen
- Samstag bleibt Samstag
geht aber bis Sonntag-Abend
- Montag ist Sonntag
🐔🐔🐔🐔🐔🐔
Nah, hab ich euch zu viel versprochen???, so wird bestimmt Euer Palmsonntag auch voller Vorfreude auf eine schöne Osterwoche sein.
Mit diesem verheißungsvollen Spruch hat mich meine liebe Bloggerfreundin Katharina total begeistern können. Einen schönen Palmsonntag auch für Dich und Deine Familie. 🐇🐇🐇🐇


Zutaten für den Gugelhupf:

430 g. Weizenmehl
150 g. Manitobamehl
80 g. Rohrohrzucker
250 g. Butter
2 Eier
250 ml. Milch
1 Tüte Trockenhefe
1 Prise Salz
70 g. Rosinen
70 g. Mandelstifte
70 g. Zitronat

Zubereitung:
Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.
Die Rosinen in 3 EL. Rum oder wenn Kinder mitessen in Saft einlegen.
Die zwei Mehlsorten mit Rohrohrzucker und der Prise Salz mischen.
Die Trockenhefe in der lauwarmen Milch auflösen, die Eier zugeben und unterrühren.
Die Mehlmischung in eine Schüssel geben, die zimmerwarme Butter dazugeben und kurz durchkneten lassen. Dann das Milchgemisch zufließen lassen und alles zu einem glatten Hefeteig verkneten. Sollte der Teig zu weich sein, etwas Mehl zugeben. Den Hefeteig kurz auf einer bemehlten Fläche händisch durcharbeiten, zurück in die Schüssel geben, abdecken und für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Gugelhupf-Form vorbereiten - gut mit Butter ausfetten und mit Mehl bestreuen.
Den Teig ausrollen, auf ca. 30 x 40 cm. 
Mein Tipp: das geht am besten auf einer bemehlten Ausrollmatte. Da der Teig ziemlich mürbe ist, kann man ihn (anstatt auszurollen) sehr gut mit den Händen auseinander drücken. 
Nun den Teig mit Rosinen, Mandelstiften und Zitronat bestreuen (bis an die Ränder), dann zu einem Strudel aufrollen. Den Strudel in die Gugelhupf-Form legen und gleichmäßig verteilen. Erneut, abgedeckt für ca. 45 Minuten gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen. Den Gugelhupf einschieben und für ca. 50 Minuten backen lassen.
Danach kurz in der Form auskühlen, stürzen und abgedeckt  weiter komplett auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. 
























Habt alle einen schönen Palmsonntag und eine geruhsame Zeit.
Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    da schlägt mein Herz immer schneller, wenn ich solch einen tollen Hefe-Gugelhupf bei dir sehe. Damit kann man wirklich die Osterzeit lecker einläuten. Bei solch einer Luxusausführung kann ich sowieso nicht widerstehen.
    Auch dir eine schöne Osterzeit und alles Gute
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, Gugelhupf ist ein Klassiker worauf man immer Lust hat. Kaum haben wir den einen verspeist, hätten wir schon Lust auf den nächsten. Bloß muss ich da zwischendurch etwas sparsam umgehen; ich kann nicht so viel backen, wie ich Lust hätte.
      Habt eine schöne Osterzeit - ein paar schöne gemütliche Tage.
      Alles Liebe von Irmi

      Löschen