Samstag, 30. April 2022

Amaretto-Orangen-Gugelhupf

Die Orangen-Genuss-Saison ist bei uns nun definitiv abgeschlossen. Man merkt es am besten, wenn die Orangen länger in der Obstschale liegen bleiben und schön langsam ihren "Knack" verlieren. Dann ist es höchst an der Zeit, etwas damit anzufangen, noch bevor sie für den Müll bestimmt werden. 
Nachdem es in letzter Zeit öfter mal wolkenverhangene Tage mit niedrigeren Temperaturen gegeben hat, kam wieder Lust zum Kuchen backen auf. Nichtsdestotrotz reichte die gute "Kuchenbäckerlust" nicht für eine Torte, sie war nur begrenzt, aber ein Gugelhupf passte genau hinein. Der ist bekanntlich nach dem Backen fertig, mit ein wenig Puderzucker drüber ist er schön genug und schon genussbereit.
Von der einmaligen Kombination Amaretto, Orangen und Mohn kann ich nicht genug bekommen. Geschmacklich super und alle mögen diese Richtung.!! 
In manchen Haushalten gibt es Mittwochskuchen und ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Gugelhupf sich dafür hervorragend eignen würde. So eine angenehme Tradition auch bei uns einzuführen wäre nicht falsch, darüber sollte ich wirklich mal nachdenken. ♥♥♥



Zutaten:

200 g. Butter
160 g. Puderzucker
4 Eier (L.)
Abrieb 1 Orange
320 g. Weizenmehl
70 g. Amarettini (Kekse)
30 g. Blaumohn gerieben
1 Prise Salz
1 Tüte Backpulver
120 ml. Orangensaft frisch gepresst
2 EL Amaretto-Likör


Zubereitung:
alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben. Backform mit Butter ausstreichen und mit Semmelbrösel bestreuen. Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen. Amarettini fein mahlen oder in ein Nylonsack geben und mit dem Nudelholz klein klopfen. Mehl und Backpulver sieben und mit Amarettini und Mohn gut mischen.


Butter und Puderzucker mit der Rührmaschine weißcremig aufschlagen, das dauert ca. 8 Minuten. Eier einzeln zugeben und nur so lange unterrühren bis sie sich mit der Masse verbunden haben. Das Mehlgemisch abwechselnd mit dem Orangensaft kurz unterheben, Likör zugeben, Teig noch einmal kurz mischen.
Teig in die Backform füllen, glattstreichen und im Backofen für 45 Minuten backen.
Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Kuchen für ca. 10 Minuten in der Form auskühlen, dann stürzen, Form entfernen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen und eine wunderschöne Zeit. Macht's guat !!




Herzlichst
Eure Irmi


2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    Mittwochskuchen sind mir ja ganz neu, aber wenn ich immer solch einen leckeren Gugelhupf serviert bekäme, hätte ich nichts dagegen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, Das ist für mich auch neu, aber ich habe es in letzter Zeit zum x-ten Mal gelesen und gehört. Gute Ideen kann man doch immer anwenden oder nicht ?? Ganz lieben Gruß von Irmi

      Löschen