Montag, 10. Mai 2021

Erdbeer-Sirup

Man spürt es deutlich, der Sommer ist in der Nähe. Gut, manchmal kommt er noch nicht so ganz durch und wir bleiben von der unsagbaren Hitze verschont worüber ich von Herzen dankbar bin. Mit großer Hitze kann ich nicht viel anfangen. Ich hole mir aber gerne den Sommer ins Glas. 🍓🍓🍓🍓 Sirup-mäßig habe ich schon mal vorgesorgt und zwei neue Rezepte für diesen Blog ausprobiert, deshalb gibt es in dieser Sirup-Woche zwei tolle Rezepte, die einfach in den Zutaten sind und schnell zubereitet.
Erdbeersirup als Durstlöscher für heiße Tage. Kühl aufgespritzt mit Mineralwasser ist er mir am liebsten. Mit einem Blatt Minze oder Melisse und ein paar Scheibchen Zitrone dazu schmeckt er gleich noch mal so gut.

Erdbeersirup ist vielseitig verwendbar. 
Edle Cocktails zaubern ist mit Erdbeersirup eine Kleinigkeit, sie alle schmecken im Sommer absolut genial. 🍸🍸🍸🍸🍸
Benötigt jemand vielleicht ein schnelles und leckeres Dessert ?? auch kein Problem. Einfach etwas griechisches Joghurt ins Glas, Erdbeeren mit Erdbeersirup mischen und darüber verteilen und schon ist ein edler sommertauglicher Nachtisch servierbereit. 
🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓
Erdbeersirup selber herstellen ist auch keine Hexerei, das Rezept gibt es in diesem Beitrag hier unten stehend. 
Mit Erdbeeren kann ich euch auch das totale Kontrastprogramm anbieten, nämlich Erdbeer-Essig. Habt ihr das schon mal probiert ??, wenn nicht, dann klickt bitte hier für das Rezept. Er passt nämlich sehr gut zu vielen Salaten.



Zutaten für ca. 1 lt.
1 kg Erdbeeren
500 ml. Wasser
700 g. Kristallzucker
Saft von 1½ Zitronen















Zubereitung:
Erdbeeren putzen, kurz waschen und vierteln. Das Wasser in einen Topf geben, Erdbeeren zugeben und alles ca. 15 Minuten kochen. Anschließend die Erdbeeren abseihen. Will man keine Rückstände im Sirup soll man das Sieb zusätzlich mit einem Mulltuch auslegen. 
Den Saft auffangen und zurück in den Topf gießen, Zucker und den frisch gepressten Zitronensaft zugeben, nochmals aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
Gläser heiß waschen und den noch heißen Saft darin abfüllen und verschließen.
Gut verschlossen und dunkel gelagert hält sich der Sirup gut ein halbes Jahr.
Habt ihr jetzt auch Lust auf Erdbeer-Sirup bekommen ??? dann wünsche ich euch einen guten Erdbeer-Kauf und viel Spaß beim
Sirup-produzieren.
🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓


Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. Liebe Irmi,
    und wie ich Lust darauf habe. Dein Erdbeer-Sirup sieht klasse aus, den würde ich zu gerne ausprobieren.
    Liebe Grüße von Sigrid

    AntwortenLöschen