Donnerstag, 20. Mai 2021

Schoko-Karamell-Drip-Torte

Meine Schoko-Torte mit einem ganz zarten Karamellgeschmack in der Creme hat uns total verzaubert. Wie kann es auch anders sein, einer Schokotorte können wir nicht widerstehen und deshalb haben wir sie auch geradewegs zur Sonntagstorte auserkoren. Sie ist für das ganze Jahr über passend. Von allen Schokolade und Karamell-Liebhabern -und davon gibt es bekanntlich genug- immer wieder gewünscht.
Schokoladenbiskuit kann man gut vorausbacken. Ich backe mir ganz oft einen Tortenboden und friere den ein. Speziell wenn ich weiß, dass in nächster Zukunft jemand zu Besuch kommt und ich gerne eine Torte zum Kaffee anbiete. Gut verpackt in Klarsichtfolie darf der Kuchen eventuell auch eine oder zwei Wochen im Gefrierschrank lagern, darunter leidet er nicht. Er ist nach dem Auftauen schön frisch und lässt sich sogar besser schneiden - ohne lang viel zu krümeln. Ich mache das speziell dann, wenn der Kuchen als Nachtisch gereicht wird und ich für das Hauptessen einige Zeit bei der Zubereitung benötige. Da kann ich den Kuchen am Vortag komplett fertigmachen und der "Nachtisch" ist schon mal erledigt. In diesem Fall ist es die beste Möglichkeit einigen Stress abzubauen. 


Zutaten für den Biskuit:
6 Eier
200 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g. Weizenmehl (00)
50 g. Speisestärke
30 g. Kakao ungesüßt
2 TL. Backpulver
30 ml. geschmacksneutrales Speiseöl

Zutaten für die Tränke:
6 EL. Milch
2 EL. Schokoladelikör

Zutaten für die Karamellcreme
als Füllung:
450 g. Mascarpone
450 ml. Sahne
200 g. Karamellcreme (Fertigprodukt)
9 TL. SanApart oder anderes 
Sahnestandmittel

Zutaten für die Schokoganache:
120 g. Vollmichkuvertüre
70 ml. Sahne
1 EL. Sonnenblumenöl

100 ml. Sahne für Tuff's auf der Torte
Dekor nach eurer Wahl

Zubereitung Biskuit:
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben.
Die Backform von Ø 24 cm vorbereiten - den Boden der Form mit Backpapier auskleiden. Den Backofen auf 170 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Eier mit Salz, Zucker und Vanillezucker in der Rührschüssel schaumig aufschlagen, das dauert ca. 8 Minuten. 
Inzwischen das Mehl mit dem Kakao, der Speisestärke und Backpulver sieben und mischen.
Sobald die Teig-Masse dicklich und weißcremig ist, die Mehlmischung vorsichtig und in 2 Portionen unter den Teig heben, Öl zugeben, untermischen. Den Teig in die Springform füllen und im Ofen für ca. 40-45 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann die Springform entfernen, den Kuchen abdecken.
Mein Tipp: Den Kuchen am Tag vorher backen. Nachdem er ausgekühlt ist in Klarsichtfolie wickeln und unter der Tortenglocke aufbewahren. So trocknet er nicht aus und er lässt sich besser schneiden, ohne viel zu krümeln.
Zubereitung Füllcreme:
Die Zutaten sollten in etwa die gleiche Temperatur haben.
Mascarpone in der Rührschüssel der Küchenmaschine glattrühren, Karamellcreme und Sahne zugeben, leicht anschlagen, SanApart einrieseln lassen, Creme fertig aufschlagen und bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.
Zubereitung Schoko-Ganache und Fertigstellung:
Die Torte 2 mal waagrecht teilen, damit es 3 Böden ergibt. Die Zutaten für die Tränke gut mischen.
Den 1. Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen, mit einem Tortenring umspannen und mit einem Teil der Tränke beträufeln. Einen Teil der Creme auftragen und glatt streichen. 2. Biskuitboden auflegen, tränken und wieder mit Creme eindecken. 3. Biskuitboden (Deckel) auflegen, tränken, mit Creme bestreichen, glatt abziehen, Torte abdecken und im Kühlschrank mindestens 5 Stunden aber besser über Nacht kühlen. Restliche Creme (sie sollte noch zum Einstreichen des Außenrandes reichen) im Kühlschrank aufbewahren.
Am nächsten Tag, den Tortenring entfernen, den Außenrand mit Creme einstreichen und glatt abziehen. Torte inzwischen immer kühlen.
Für die Schokoganache die Vollmilchkuvertüre in kleine Stücke teilen. Die Sahne in einem kleinen Topf kurz aufkochen, Topf vom Herd ziehen, Schokolade und Öl zugeben. Topf abdecken, die Schokolade für ca. 5 Minuten schmelzen lassen - nicht rühren.
Dann die Schokolade gut durchmischen, es soll eine feine leicht zähfließende Masse ergeben, sonst eventuell noch kurz abkühlen lassen. Die Schokolade mit einem Löffel dem Rand entlang auftragen, dabei immer mal wieder die Möglichkeit zum Abrinnen schaffen. Die restliche Schokolade auf die Mitte der Torte fließen lassen und darauf achten, dass sie sich gleichmäßig nach außen hin verteilt, dazu die Torte leicht auf dem Tisch klopfen. Ich wünsche euch gutes Gelingen. ♥♥♥ Die Torte wieder kühlen.
Vor dem Servieren Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Tuff's aufspritzen. Dekorieren nach Euren Wünschen.


Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    was für ein Gedicht von Schokotorte, da würden wir uns auch gerne daran laben. Ich sehe schon die grinsenden Gesichter vor mir, denn Schokolade und Karamell ist eine prima Idee, die super gut ankommt. Hab vielen Dank für die schöne Rezeptur.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid, bitte, sehr gerne.
    Die Torte war so gut, dass ich sie gleich danach nochmals backen musste.
    Liebe Grüße von Irmi ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi, eine wunderbare Torte ist das. 🤗💞😍😍😍. Wahnsinn. Mein Kompliment. Herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin, ich habe die Glasur diesmal besonders gut erwischt. Gelingt mir leider nicht immer so. Danke für dein Kompliment.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen