Sonntag, 30. Mai 2021

würzige Käse-Pizza

Auf Pizza haben wir sehr oft Lust und deshalb backe ich sie auch des Öfteren; meistens zum Mittagessen, denn am Abend wollen wir uns nicht mehr so satt essen und bei Pizza können wir einfach nicht anders, da ist der Hunger immer groß. Nur mein Blog hat schon lange keine mehr abbekommen, das ändert sich jetzt, hier ist die neue Variante zum Durchlesen.
Ich backe meine Pizza ganz klassisch auf dem Backblech, wobei im Handel viele andere Möglichkeiten angeboten würden, die zum Pizza backen genutzt werden könnten. Da gibt es verschiedene Pizzableche, runde und eckige Pizzasteine, kleine Pizzaöfen u.s.w. und das alles in verschiedenen Qualitäten und Preisklassen. Aber von all dem ist noch nichts in meiner Küche gelandet. Weiß auch nicht warum - aber irgendwie habe ich in meiner Küche auch wirklich keinen Platz mehr dafür. Das alte Blech, finde ich, tut's auch. 
Es ist aber tatsächlich nicht ausgeschlossen, dass ich mir in nächster Zukunft eines dieser Teile genehmigen werde. Ich liebäugle momentan mit einem runden, gelochten Blech und bekanntlich finde ich für neue Küchenutensilien doch immer wieder einen Platz, so meint mein lieber HP.
Obwohl es sonst meistens Pizza mit ein und demselben Belag gibt, habe ich heute mal abgewechselt. Die Mengenangabe für den Belag möchte ich euch vorenthalten, ich finde Pizza sollte mit der Menge belegt werden, die sich jeder einzelne wünscht. Also macht so viel drauf wie euch gefällt und euch schmeckt. Darum gibt es heute nur das Rezept für den Pizzateig und die Angabe, mit was meine Pizza belegt wurde.
🍅🍅🍅🍕🍕🍕🍕🍕🍕🍕🍕🍅🍅🍅
Ich wünsche euch gutes Gelingen beim Nachbacken und einen guten Appetit. 


Zutaten für 1 Back-Blech:

300 g. Weizenmehl
180 ml. lauwarmes Wasser
12 g. frische Hefe
1 TL. Zucker
1 TL. Salz
1 ½ EL. Olivenöl

für den Belag:
passierte Tomaten
wenig Chiliflocken getrocknet
1 TL. Oregano getrocknet

Mozzarella
Gorgonzola von der Stange
Bergkäse gerieben
schwarze Oliven
Kapernbeeren
kleine Tomaten halbiert (Datterini)

Zubereitung:
Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen.
Mehl und Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, das Salz einmal kurz untermischen lassen, Hefewasser dazugeben, Teig kurz kneten lassen. Dann das Öl zugeben und den Teig fertig kneten. Noch einmal mit der Hand durcharbeiten und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Anschließend den Teig auswallen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Die passierten Tomaten mit Salz, Chiliflocken und Oregano würzen und auf dem Teig verteilen. Nun mit Mozzarella, Gorgonzola, Oliven, Datterini  und Kapernbeeren belegen und mit geriebenen Bergkäse bestreuen.
Im Backofen bei 200 °C Ober/Unterhitze ca. 15 Minuten backen.


Herzlichst

Eure Irmi


2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    Pizza esse ich auch am liebsten zum Mittagessen, warmer Käse geht abends gar nicht. Dein Belag lacht mich förmlich an, Tomate, Kapernäpfel und Oliven sind sooo köstlich.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, genau, Pizza zum Mittagessen mag ich auch am liebsten und der Belag war super.
      Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße von Irmi

      Löschen