Samstag, 5. Dezember 2020

Pilz-Gröstl

Gröstl zum Mittagessen, das ist der Klassiker, den wir sehr gerne mögen. Ein Salat dazu, grün oder gemischt, dann fühlen wir uns gesättigt und mit neuer Kraft vollgetankt. 
Gröstl mit Rindfleisch ist das Original und schmeckt mir persönlich am besten. Varianten gibt es mittlerweile einige, ein paar davon verlinke ich euch nachstehend. Vielleicht habt ihr ja auch Lust auf Gröstl und noch verfeinern oder verändern könnt ihr ja selber - dem steht nicht im Wege.
Guck mal in den Kühlschrank, vielleicht hast du Zutaten da, die dir in deinem Gröstl gut schmecken würden.







Zutaten für 2 Personen:
500 g. festkochende Kartoffeln
3 mittlere Kräuterseitlinge 
½ Knoblauchzehe
frisch gemahlener Pfeffer
Butterschmalz für die Pfanne
Schnittlauch oder Petersilie gehackt

Zubereitung:
Kartoffel schälen und im Salzwasser halbgar kochen. Auskühlen lassen und anschließend in etwas dickere Scheiben schneiden. 
Die Kräuterseitlinge putzen und ebenfalls in Scheiben schneiden. 
In einer beschichteten Pfanne etwas Butterschmalz und die halbe Knoblauchzehe erhitzen, die Kräuterseitlinge einlegen und von allen Seiten Farbe nehmen lassen, salzen und auf ein Teller legen. 
In gleicher Pfanne (ohne die Pfanne zu putzen) erneut etwas Butterschmalz erhitzen, die Kartoffeln einlegen und für ca. 15 Minuten anbraten, dann die Pilze dazugeben, salzen und pfeffern und durchrösten bis alles eine schöne bräunliche Farbe angenommen hat. 
Vor dem Servieren mit Schnittlauch oder Petersilie bestreuen.


Ich wünsch' Euch was
Herzlichst
Eure Irmi


2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    habe gerade nachdenken müssen, was wohl Gröstl sind. Auf jeden Fall genau das, was wir als Bratkartoffelpfanne lieben. Ich bin also dabei.
    Einen lieben Gruß
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid, Gröstl (Südtiroler-Dialekt) ist fast überall bekannt und trägt sehr viele verschieden Namen. Schmeckt aber lecker. Schön, dass du dabei bist im "Gröstl-Club".
    Herzliche Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen