Sonntag, 15. November 2020

Rotes Zwiebel-Lauch-Salz mit roten Pfeffer

Die Zeit ist wieder da, in der man vermehrt über Geschenke aus der Küche oder aus der eigenen Bastelstube nachdenkt und darüber, wen man mit was beschenken möchte. Ein schönes schmackhaftes Salz vielleicht oder ein selbst gemachtes Likörchen sind gefragte Geschenke, die den meisten Menschen viel Freude bereiten. Salz oder Likör bereichert jeden Geschenke-Korb und bringt  fast immer einen Wow-Effekt. So soll es auch sein.

Ich persönlich mag gerne ein Salz, das zu vielen Gerichten passt, das im Geschmack alltagstauglich ist und man viel und gerne benutzt. Der Duft von Zwiebel-Lauch und Pfeffer passen wirklich gut zusammen und überall dazu, sie sind die absoluten "Allrounder-Düfte". Das Salz ist von mir fast täglich in Gebrauch und muss nicht im Vorratsschrank herumlungern.
Zutaten benötigt man hierfür recht wenige, aber weniger ist manchmal mehr und so ist es auch in diesem Fall. Es ist zu meinem neuen Alltags-Salz geworden, zu dem es mich immer hinzieht, wenn ich herzhafte Gerichte koche.
Salz habe ich natürlich das verwendet, was ich immer benutze. Da jede/r Koch/Köchin das "Salzen" so im "Fingerspitzen-Gefühl" hat, soll die Menge weiterhin passen. Nicht jedes Salz ist gleich salzig - mit fremdem Salz könnte man sich leicht die Suppe versalzen.


Zutaten:

½ rote Zwiebel
Lauch (die selbe Menge wie Zwiebel)
1 TL. rote Pfefferkörner
Salz

Zubereitung:
Zwiebel pellen, Lauch waschen und abtrocknen. Alles in dünne Scheiben schneiden. 
Backofen auf 80° C. Umluft vorheizen.
Backblech mit Backpapier belegen, das Gemüse darauf verteilen und im Backofen für ca. 3 - 3½ Stunden trocknen. Die Backofentür sollte dabei einen Spalt breit offen bleiben damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Zwischendurch immer mal wieder kurz durchmischen.
Wenn das Gemüse rascheltrocken und ausgekühlt ist, zusammen mit den Pfefferkörnern in den Mixer geben und fein mahlen. 
Am Ende mit dem Salz (Menge nach Wunsch) vermischen.
Fertig ist das Geschenk aus der Küche.



Ich wünsche gutes Gelingen.

Herzlichst 
Eure Irmi
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen