Wer sucht noch ein Likörchen zum Nachtisch an den Weihnachtstagen oder vielleicht wandert das Likörchen sogar in den Geschenkekorb für Oma und Opa oder in den für tolle Freunde und andere liebe Menschen, die ihr im Laufe Eures Lebens ins Herz geschlossen habt. Wer weiß !!
Von diesem Likörchen kann man einfach nicht genug bekommen; beim Genuss nicht und auch nicht bei den Möglichkeiten, ihn zu verschenken. Noch ist es zeitlich möglich, das Likörchen selbst anzusetzen, immerhin hat es danach noch ein paar Tage Zeit, schön durchziehen zu können und intensive Aromen zu entwickeln. Der Beschenkte wird sich darüber freuen und er wird es genießen - ganz ohne Frage.
Er ist zur Zeit mein Lieblingslikör, der fruchtige Geschmack, nicht zu süß, der Alkohol-Gehalt genau richtig. ♥♥♥ Ich serviere ihn gerne im Freundeskreis und alle sind immer begeistert. Ab und an genehmigen auch wir uns ein Gläschen nach dem Feierabend. Einem solchen Likörchen steht wirklich nichts im Wege.
Mein Tipp: mit kalten Prosecco oder Mineralwasser aufspritzen und als Drink servieren. Herrlich.!!
450 g. frische Brombeeren und
Himbeeren gemischt
1 Zitrone
½ Vanilleschote
150 g. Rohrzucker
300 g. weißer Kandiszucker
1 kleine Zimtstange
200 ml. Himbeersaft
500 ml. Korn oder Obstler
Zubereitung:
Beeren waschen und abtropfen lassen. Zitrone halbieren und auspressen, Vanilleschote halbieren und das Mark auskratzen.
Beeren, Saft der Zitrone, Himbeersaft, Vanille und Zucker zusammen mit der kleinen Zimtstange in einen Topf geben und aufkochen. 10 Minuten leise köcheln lassen (bis die Früchte zerfallen sind). Brombeermasse durch ein Sieb streichen, den Saft auffangen und auskühlen lassen. Vielleicht ist es nötig, den ausgekühlten Saft nochmals durch ein Mulltuch laufen zu lassen, damit er noch klarer wird, das ist dann natürlich eure Entscheidung.
Anschließend den Saft mit dem Korn oder Obstler mischen. In Fläschchen abfüllen. Probiert es mal aus !!!
Gut gekühlt schmeckt er mega-lecker.
Mir fällt gerade auf, dass ich dieses Jahr noch gar keinen Likör gemacht habe... Liköre mit Beeren mag ich besonders gerne. So kann man die Ernte ideal konservieren.
AntwortenLöschenDein Likör sieht sehr gut aus, da kommt Farbe ins Glas!
Liebe Barbara, ein Likörchen schmeckt immer und selbst gemacht besonders.
AntwortenLöschenDanke für Deinen lieben Kommentar und herzliche Grüße
von Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenein Likörchen geht immer und wenn es dann noch nach Vanille und Frucht schmeckt, klingt das nach einer köstlichen kleinen Sause.
Einen lieben Gruß von
Sigrid
Liebe Sigrid, das Likörchen schmeckt wirklich. Ich muss es kurz vor Weihnachten nochmals ansetzen, damit ich über die Feiertage eines habe. Die erste Runde ist bis dahin schon verbraucht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Irmi