Samstag, 5. März 2022

Pizza Manitoba mit Rucola

Unlängst hatte ich das Glück, eine Pizza mit Manitoba-Mehl angeboten zu bekommen und zu verkosten. Herrlich hat sie geschmeckt und sie hat sich direkt standhaft bis in unsere Küche geschlichen.  Die Pizza wurde mit einer Mischung aus Weizenmehl und Manitoba zubereitet. Ich mag zwar den Geschmack von Manitoba-Mehl sehr gerne, aber pur wäre es mir zu intensiv. Ich ziehe da auch die Mischung vor.
Pizza mit Manitoba-Mehl schmeckt megalecker, würzig, intensiv und nussig. Nussig aber vor allem wegen des Rucola, der dieser Pizza einen total runden Geschmack bringt. Das Manitoba-Mehl und die anderen Zutaten auf dieser Pizza ergänzen sich geschmacklich in voller Linie, alles passt wunderbar zusammen und macht sie einzigartig. 
Obwohl wir zu Hause große Weizenmehl-Freunde sind, weiß ich jetzt, dass mir die Pizza mit Manitoba gemischten Mehl besser schmeckt. Ich könnte euch gar nicht definitiv sagen, wieso und warum, aber ich kann definitiv sagen, dass Manitoba-Pizza den Vorzug bekommen hat.
Sollte jemand eine vegetarische Pizza bevorzugen, könnte er die Salami gut weglassen, er hätte dann meiner Meinung nach trotzdem noch eine interessante Variante vor sich, die begeistert.
Zum Belegen benutze ich gerne Pizzakäse anstatt Mozzarella, er ähnelt einem milden Bergkäse, schmilzt schön und bringt zusätzlich eine Extraportion Würze dazu. Genau passend für eine vegetarische Pizza ohne Salami.

Manitoba-Mehl ist auch sehr gut geeignet für Süßigkeiten aus Hefeteig.


Zutaten für 2 Pizza:
200 g. Weizenmehl (0)
100 g. Manitoba-Mehl (0)
etwas Salz
180 ml. lauwarmes Wasser
12 g. frische Hefe
1 Tl. Honig
1 EL. Olivenöl

für den Belag:
160 g. Pizzakäse geraffelt oder Mozzarella
210 g. Tomaten passiert aus d. Dose
etwas Pizzasalz
1 kleine rote Zwiebel
4 große braune Champignon
1 Knoblauchzehe
6-7 St. Cocktailtomaten
ca. 80 g. Salami
Rucola
Pecorino oder Parmesan - Späne

Zubereitung:
Die Hefe und den Honig im lauwarmen Wasser auflösen. Mehl und Salz in die Rührschüssel geben und kurz mischen, Wasser und Hefe zugeben, kurz kneten. Dann Olivenöl dazu und alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig abdecken und für ca. 1 Stunde gehen lassen.
Für den Belag, die Champignon putzen und in Scheiben schneiden, ebenso den Knoblauch. Beides in einer Pfanne mit wenig Olivenöl kurz anbraten.
Die passierten Tomaten mit meinem Pizza-Salz würzen. Rucola waschen und trockenschleudern. Cocktailtomaten waschen und in Scheiben schneiden.
Den Backofen auf 190° C. Umluft vorheizen.
Den Teig zweiteilen und rund ausrollen, auf das Pizzablech legen, mit den passierten Tomaten belegen und mit Pizzakäse bestreuen. Nun nach Wunsch den anderen Belag darüber verteilen. (Aber Achtung: Rucola und Pecorino-Späne erst nach dem Backen auflegen).
Nun alle beide Bleche in den Ofen schieben und für ca. 15-20 Minuten backen.
Vor dem Servieren noch etwas Olivenöl darüber-träufeln.


























Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi



4 Kommentare:

  1. liebe Irmi,
    deine Pizza sieht phantastisch aus. Bei uns gab es gestern auch Pizza. Ich hatte noch Pizzamehl und auch Manitobamehl, sodass ich den Boden ebenso mit diesen Mehlen gebacken habe. Der Boden wurde super knusprig und war sehr lecker. Er war beim Ausrollen allerdings etwas zu fest, ich hätte wohl etwas mehr Wasser nehmen müssen.
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin, ich kann mir gut vorstellen, dass die Mengenangabe vom Wasser bei einer genauen Einhaltung nicht immer gut hinhaut. Besonders bei Manitoba und Pizzamehl habe ich einen großen Unterschied in der Wasseraufnahme bemerkt. Habe jetzt drei verschiedene Marken probiert und jede ist anders. Das Pizzamehl variiert sogar in der Farbe. Beim Manitobamehl habe ich zusätzlich einen großen Geschmacksunterschied bemerkt. Ich denke mir, mit etwas mehr Wasser, wird sich das Problem lösen. Ich arbeite auch lieber mit einem weichen Teig. ♥♥♥
    Wünsche dir alles Gute und sende von Herzen liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    ich hoffe, mir läuft das nussige Manitobamehl auch mal über den Weg, du hast mich jetzt wirklich neugierig darauf gemacht. Deine Pizza sieht mit den frischen Rucolablättern köstlich aus, hab vielen Dank fürs Vorstellen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, vom Manitobamehl ist vielleicht nicht jeder auf Anhieb begeistert, aber ich denke, dass man den Geschmack lieben lernt und dann greift man gerne als Abwechslung darauf dazu. Vielleicht findest du es mal in einem italienischen Laden.
      Wünsche dir alles gute
      Herzlichst Irmi

      Löschen