megalecker als Gemüsebeilage
manchmal wird nach einer Gemüsebeilage gesucht, die nicht so oft im Alltag serviert wird. Hier hätte ich ein Rezept für eine Möhrenbeilage, die eine relativ einfache Zubereitung benötigt, das Resultat aber enorm geschmackvoll ist. Servieren kann man sie zu kurz gebratenen/bzw. gegrillten Fleisch, oder Würstchen.
Bei uns dienten sie aber als Beilage zu "Ripperl" und man möchte es kaum glauben, es hat wunderbar gepasst und geschmeckt. Ich würde sie als Alternativ-Beilage zu gegrillten "Ripperl" jederzeit wieder servieren.
Mein Tipp: Ripperl und Möhren können zusammen auf einem Blech im Backofen rösten. Die Ripperl brauchen jedoch mehr Zeit, insgesamt ca. 1,5 Stunden bei 160° C. Umluft. Die Möhren sollten also dementsprechend später zum Fleisch gelegt werden, um damit alles gleichzeitig gar ist und zusammen auf den Teller darf.
Bei uns in Südtirol werden im Normalfall die Ripperl entweder mit Bratkartoffeln oder mit Speck-Kraut-Salat serviert. Das Gericht ist hier typisch für eine Keller-Wirtschaft oder Buschenschenke und wird dort immer sehr gerne gegessen.
400 g. Möhren
3 EL. Olivenöl
Salz, Pfeffer,
Paprika
Thymian getrocknet und gerebelt
für die Knoblauch-Butter
2 EL. Butter
1 Zehe Knoblauch
1 TL Honig
Zubereitung:
Backofen auf 160 °C. Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
die Möhren schälen, in Stifte schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Olivenöl beträufeln, salzen, pfeffern, wenig Paprikapulver und etwas getrockneten und gerebelten Thymian zufügen. Alles gut untermischen sodass die Möhren rundum bedeckt sind.
Die Möhren auf das Blech verteilen und für 20-25 Minuten im Ofen rösten bis sie etwas Farbe an den Rändern annehmen.
Inzwischen die Butter und den Honig in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen (Achtung, die Butter sollte nicht braun werden). Pfanne vom Herd nehmen, und Knoblauch zugeben.
Kurz vor dem Servieren die Möhren mit dem Butter mischen.
Lasst es euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen