Freitag, 30. Januar 2026

Orangen-Muffin

Orangenduft im Winter, dem kann man nur schlecht widerstehen.
Orangenduft ist für jedes Gebäck passend, sei es für Muffin, Kastenkuchen, Torte oder andere Süßigkeiten, sie alle profitieren davon. Ich mag Orangenduft besonders gerne.
Die Muffin's haben wunderbar geschmeckt, sie waren locker und luftig leicht, mit einer tollen Orangenmarmeladen-Füllung die begeistert. Orangenmarmelade mag ich immer wieder, der herbe Nach-Geschmack macht sie so interessant und verführt mich ein paar Mal im Winter. Deshalb kann ich euch nicht nur diese Muffin's empfehlen sondern auch meinen
den ich schon im Winter 2021 gepostet habe. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich ihn damals fast alleine genossen habe, weil ich kaum die Finger davon lassen konnte. 
Aber gut, Orangenmarmelade ist ja wirklich nicht Jedermanns Sache. Gerne könnt ihr aber die Muffin mit einer anderen Marmelade füllen, wie ihr das gerne mögt und was ihr gerade zu Hause habt. Sie werden bestimmt auch mega lecker sein.

Mein Tipp: Im Winter 2023 habe ich eine hervorragende Zitrus-Paste hausgemacht und das Rezept auf meinen Blog gepostet. Sie ist hervorragend zum Parfümieren von Süßigkeiten geeignet aber auch für Salatsaucen oder andere herzhafte Gerichte, die eine Prise süßen Orangenduft vertragen.
 

Zutaten für ca. 9 Stück:

3 Eier
130 g. Zucker
1 Prise Salz
100 g. Vanillejoghurt
130 ml. Sonnenblumenöl
50 ml. frisch gepresster Orangensaft
300 g. Weizenmehl
15 g. Backpulver
50 g. Orangeat (optional)
Orangenmarmelade

Zubereitung:
Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben. Backofen auf 180° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Das Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden. Das Mehl mit Backpulver mischen und sieben.
Die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz mit der Küchenmaschinen schaumig aufschlagen, das Joghurt zugeben und kurz unterrühren lassen, ebenso das Öl langsam zufließen lassen und einarbeiten. Mehl unterrühren abwechselnd mit dem Orangensaft. Zum Schluss noch das Orangeat (optional) untermengen.
Die Hälfte des Teiges auf die Förmchen verteilen, jeweils ca. 1 TL. Orangenmarmelade darauf verteilen, dann mit dem Rest des Teiges abdecken.
Im Ofen für ca. 25 Minuten goldbraun backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.



Ich wünsche Euch gutes Gelingen und lasst sie Euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen