Reste-Essen fein gemacht - damit starten wir im neuen Jahr
die Feiertage und der Jahreswechsel sind nun Geschichte. Wir haben die ersten Tage in diesem Jahr schon getestet und gelebt. Im Prinzip läuft das alte Leben einfach nahtlos weiter. Ist auch gut so, das kennen wir schließlich innen und außen und somit müssen wir uns nicht biegen und verdrehen um damit klar zu kommen. Wir sind also gut gestartet.
Ich hoffe natürlich, dass es bei Euch allen ebenso gut gelaufen ist und darauf stoßen wir jetzt noch einmal an.
🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂
Nachdem in den Feiertagen viel geschlemmt wurde und natürlich deshalb auch Essens-Reste geblieben sind, musste doch das meiste wieder verwertet werden.
Reste muss man nicht zwangsläufig nur anwärmen und essen, das ist nur eine Möglichkeit von vielen. Man kann aus den Resten noch verschiedene Schmankerl richten. Man glaubt es oft kaum, da kommen noch die tollsten Gerichte zustande, die megalecker sind, dass man sich nur verwundert anschaut. So hat uns auch dieser Rindfleischsalat richtig überrascht, der auf einem gegrillten Baguette angerichtet wurde. Bei pikant möchte ich aber dazusagen, dass man beim Paprika die Schärfe mehr oder weniger wählen und eventuell andere scharfe oder weniger scharfe Gewürze zugeben kann. Überwürzen ist in diesem Fall aber nicht ideal.
Nun wünsch' ich Euch was und lasst es Euch schmecken.
Zutaten für ca. 3 Personen:
250 g. gekochter Tafelspitz
100 g. Gouda oder Edamer in Scheiben
½ weiße Zwiebel
½ rote Spitzpaprika
8 dünne Scheiben Speck oder Rohschinken
3 Essiggurken
2 Eier
3 kleine Baguette (ca. 28 cm lang)
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
Öl für die Pfanne
für die Salatsauce:
1 TL. Senf
1 EL. Apfelessig
1 EL. Essig aus dem Gurkenglas
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
die Eier hart kochen und auskühlen lassen, dann schälen und in Scheiben oder Viertel teilen und für die Dekoration zur Seite stellen. Die Zwiebel schälen und klein würfeln, die Essiggurken ebenfalls würfeln. Die Paprika entkernen, längs teilen und in Streifen schneiden. Den Käse klein würfeln. Das Fleisch klein teilen und mit diesen Salat-Zutaten in eine Schüssel geben.
Die Baguette quer teilen.
Zubereitung Salatsauce:
Senf, Salz, Pfeffer und Essig mit dem Schneebesen luftig aufschlagen. Öl langsam zufließen lassen und weiterschlagen bis die Sauce etwas mollig wird. Probieren und eventuell nachwürzen, nochmals kurz durchrühren, dann über den Salat gießen. Kurz umrühren und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Den Speck in einer beschichteten Pfanne ausbraten und zur Seite legen.
Öl und Knoblauch in derselben Pfanne erhitzen und die Schnittfläche der Baguette
anrösten, dann werden sie mit dem Bratspeck belegt, Rindfleischsalat drüber verteilen und mit dem Ei belegen. Deckel drauf und nun kann auch schon serviert werden. Genießt es, denn es ist megalecker.
Alles Liebe
Eure Irmi





Guten Morgen liebe Irmi ,
AntwortenLöschenja die Zeit ist vergangen und dein Resteessen ist lecker und es liest sich auch sehr gut an.
Danke für das Rezept! Hab ein schönes Wochenende!
Lieben Gruss Elke
Liebe Elke, danke für deine Kommentare auch im neuen Jahr. Ich wünsche euch ebenfalls ein schönes Wochenende und lieben Gruß von Irmi
LöschenLiebe Irmi, das ist ein feines und herzhaftes Essen, das wir auch gerne mögen. Bei uns gibt es zum Rindfleischsalat meistens Bratkartoffeln.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Liebe Ingrid, danke für deinen lieben Kommentar. Bratkartoffeln dazu könnte ich mir auch gut vorstellen, könnte lecker sein.
LöschenLieben Gruß und schönes Wochenende von Irmi