Montag, 30. Oktober 2023

Kartoffel-Dinkel-Vollkornbrot

Kartoffelbrot wird seit kurzer Zeit bei uns sehr oft gebacken. Es ist eine, der vielen tollen Möglichkeiten restliche Kartoffeln gut zu verwerten. Beim Kartoffelkochen muss man nun nicht mehr so genau auf Portionen achten, sollte ein Rest übrig bleiben, wird er eben im Brotteig verarbeitet. Es gibt ein paar interessante Gründe ein Kartoffelbrot zu backen ist, einmal bleibt es lange frisch und saftig und zum anderen ist der Resteverbrauch willkommen. Weiters kann man mindestens einen Tag länger ein leckeres Brot genießen ohne gleich wieder einen neuen Rest übrig zu haben. Man muss nicht nach einer Verwertungsmöglichkeit für altes Brot suchen, dieses Thema wäre also hiermit abgehackt.




Zutaten für ein Brot:
350 g. Weizenmehl
150 g. Dinkelvollkornmehl
200 g. gekochte Kartoffeln
150 ml. lauwarmes Wasser
150 ml. Buttermilch lauwarm
1 TL. Honig
10 g. Salz
12 g. frische Hefe
1 ½ TL. Brotgewürz
½ TL. Kümmel gemahlen

Zubereitung:
Frische Hefe und Honig im lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl sieben und in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Alle restlichen Zutaten und das Hefegemisch zugeben und zu einem glatten Teig verkneten lassen. Den Teig kurz mit der Hand durcharbeiten, zu einer Kugel formen und zurück in die Rührschüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen; er sollte das doppelte Volumen erreichen.
Anschließend nochmals von Hand kurz durchkneten, das Brot zu einem Laib formen und glatt-schleifen. Nun auf das mit Backpapier belegte Blech legen, abdecken und erneut ca. 25 Minuten gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 200 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Das Brot mit wenig Mehl bestreuen, dann mit einem scharfen Messer ritzen. Im Ofen für ca. 50 Minuten backen. Bitte die Klopfprobe nicht vergessen.
Brot auf einem Gitter auskühlen lassen.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.



Herzlichst
Eure Irmi


2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    wie wahr, einige Kartoffeln mehr sind schnell gekocht. Schon hat man die besten Begleiter für dein köstliches und saftiges Kartoffelbrot.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sigrid für deinen lieben Kommentar und alles Liebe
      von Irmi

      Löschen