Dienstag, 5. Dezember 2023

Schoko-Himbeer-Torte

Fruchtige Torten sind der Renner - das ganze Jahr über.
Heute präsentiere ich ein Rezept, das mich sofort angesprochen hat, gleich landete es auf meiner Nachbackliste. Meine Nachbackliste ist inzwischen schon relativ lang und sie wird bei passender Gelegenheit abgearbeitet. Eine Torte in dieser Klasse backe ich meistens nur, wenn mehr Personen am Tisch sitzen. Dann ist "Torte-essen" einfach schöner.
Das Rezept stammt aus einer Idee aus dem You Tube Kanal "Lecker im Landhaus"




























Zutaten für eine 26er Springform:

für den Biskuit
4 Eier
160 g. Zucker
1 Prise Salz
1 Vanillezucker 
160 g. Mehl
30 g. Kakao ungesüßt
2 TL. Backpulver
20 ml. Sonnenblumenöl

für die Füllung:
500 g. Quark 20%
Saft einer ½ Zitrone
120 g. Zitronen-Joghurt
120 g. Zucker
1 Vanillezucker
250 ml. Sahne
4 Blatt Gelatine
200 g. frische Himbeeren
für den Außenrand:
Keksbrösel und geriebene Walnüsse gemischt

Zubereitung Biskuit:
Den Backofen auf 170° C. Grad O/Unterhitze vorheizen. Die Backform von 26 cm Ø vorbereiten – Boden mit Backpapier belegen.
Ganze Eier mit Salz, Zucker, Vanillezucker zu einer sehr cremigen und stabilen fast steifen Masse aufschlagen (mit der Küchenmaschine dauert das ca. 6-7 Min.)
Mehl, Kakao und Backpulver mischen, in die aufgeschlagene Masse sieben und vorsichtig unterheben, danach das Öl ebenfalls vorsichtig unterheben.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und für ca. 28 Min. backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen. Den Kuchen aus dem Ofen holen, in der Form für 10 Minuten auskühlen. Dann die Form vorsichtig entfernen, den Kuchen auf ein Kuchengitter heben, mit einem Tuch abdecken und komplett auskühlen lassen.
Zubereitung Sahne-Creme:
Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Gelatine im kalten Wasser einweichen. Himbeeren leicht waschen und abtropfen.
Quark mit Zucker und Vanillezucker glatt rühren. Zitronensaft und Joghurt zugeben und gut untermischen. 1 EL. Wasser in einer Pfanne leicht erhitzen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Pfanne vom Herd ziehen, 2 EL. Quarkcreme zufügen um den Temperaturausgleich zu machen, gut mischen und anschließend wieder zurück zur Quark-Creme geben. Mit dem Schneebesen gut unterrühren. Nun die geschlagene Sahne in ca. 3 Portionen locker unter den Quark mischen. Zum Schluss die Himbeeren locker unterheben.
Fertigstellung:
Die Torte auf ein Tortenteller heben und 1 x diagonal durchschneiden. Tortendeckel abheben und zur Seite stellen. Den Tortenboden mit einem Backrahmen umschließen. Nun die Creme einfüllen und gerade abziehen. Tortendeckel auflegen. Die Torte abgedeckt im Kühlschrank für mindestens 4 Stunden kühlen.
Nun den Tortenring abnehmen. Die Torte kann jetzt mit Biskuitbrösel, Keksbrösel, geriebenen Nüssen, gehackter Schokolade oder anderes bestreut werden.
Mein Tipp: dafür ist es von Vorteil, wenn die Torte auf einer Tortenunterlage aus Karton steht. So kann man die Torte auf eine Hand heben und mit der anderen Hand die Streusel außen anbringen. Der Rest der Streusel fällt schön ab und kann erneut verwendet werden.
Vor dem Servieren wird die Torte oben mit Puderzucker bestreut.



Gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    was für eine köstliche Torte, sie sieht so lecker schokoladig und fruchtig aus. Hab vielen Dank für die wundervollen Rezepte, mit denen du deine Leser beglückst.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid für den Kommentar. Ich wünsch dir alles Liebe. Gruß Irmi

      Löschen