die kleinen Mini-Laugen-Brötchen schaffen es jedes Mal, der Hingucker an der Brottheke zu sein. Sie sind aber auch herzig und sie sind megalecker.
Ob beim Grillen oder zum Frühstück, ganz egal, sie sind der Kracher und lockern nicht nur optisch richtig auf, sondern sind geschmacklich eine kleine Wucht.
Ob mit Butter und Marmelade, mit Käse oder Wurst, mit allen möglichen Aufstrichen, mit Zitronen oder Kräuterbutter, mit Pesto aller Art, sie passen überall dazu.
Deshalb teile ich sie sehr gerne mit euch, weil ich weiß, dass sie einfach super lässig anzuschauen sind und ihr sicherlich eure Freude damit habt.
500 g. Weizenmehl
10 g. Salz
200 ml. Milch
100 ml. Wasser
1 Pckg. Trocken-Hefe
15 g. Zucker
35 g. weiche Butter
für die Lauge:
80 ml. kochendes Wasser
4 g. Salz
1 ½ EL. Natron
Zubereitung:
Weizenmehl sieben und mit Salz mischen in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Eine Mulde in das Mehl drücken, das lauwarme Wasser und die lauwarme Milch hineingeben, Trockenhefe und Zucker zugeben und 10 Minuten ruhen lassen.
Anschließend die Butter zugeben und den Teig kneten lassen bis er glatt und elastisch ist. Den Teig abdecken und bei Raumtemperatur ca. 45 Minuten gehen lassen.
Inzwischen die Lauge vorbereiten, ins kochende Wasser das Salz und das Natron (portionsweise) geben, gut umrühren. (Achtung: es könnte spritzen, deshalb bitte ein höheres Gefäß verwenden)
Inzwischen den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
Die Kleinen Brötchen zuerst rundschleifen, dann in die Lauge tunken, nachher in die Körnermischung und dann auf dem Backblech (mit etwas Abstand natürlich) ablegen.
Die Brötchen werden ca. 20 Minuten gebacken.
Anschließend lassen wir die Brötchen auf einem Gitter auskühlen.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschendu hast so recht damit, dass diese Laugenbrätchen den Betrachter erfreuen werden. Ein weiteres leckeres Rezept aus deiner Küche erhellt den trüben Regentag, hab vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, danke für deinen lieben Kommentar. Es freut mich, mit diesem Rezept einen Regentag erhellen zu können. 👍 Das Wetter bei uns ist auch nicht erfreulich, mehr Regen als Sonne. Es steht eben der November vor der Tür.
LöschenGanz lieben Gruß von Irmi