Sonntag, 15. Oktober 2023

Feine Schokotorte zum Kindergeburtstag

Schokolade, richtig viiiel Schokolade und Vanillepudding, das waren die Wunschzutaten für die Torte, die unser Geburtstagskind gewählt hat. Zu so einer tollen Kombination kann man nur gratulieren, die Torte war nämlich außerordentlich lecker. Die Himbeermarmelade zwischen den Böden brachte eine leicht säuerliche Note, die dem Kuchen den besonderen Kik verpasste. Wunderbar hat das geschmeckt, man möchte es kaum glauben und mit dem bunten Zuckerstreusel bekam der Kuchen eine lustige kindliche Optik und wirkte nicht mehr so düster. Es ist super gelungen all die Wünsche zu erfüllen, strahlende Augen haben es mir bestätigt. 
👍👍👍😋😋👍👍👍
Die Torte wird in dieser Kombination wieder gebacken, sie passt zu jeder Gelegenheit, man kann sie ja dementsprechend anders dekorieren.




Zutaten für den Biskuit für eine 26er Ø cm Springform
6 Eier
200 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g. Weizenmehl
50 g. Stärke
30 g. Kakao ungesüßt
2 TL. Backpulver
35 ml. Sonnenblumenöl

Zutaten für die Vanillecreme:
400 ml. Milch
2 EL. Zucker
1 Pckg. Vanille-Puddingpulver
180 g. Butter
70 g. Puderzucker
außerdem:
4-5 EL Himbeermarmelade 
2-3 EL. heißes Wasser

Zutaten für die Ganache zum außen Einstreichen:
250 ml. Sahne
180 g. Vollmilch-Kuvertüre
3 TL. SanApart oder anderes Sahnestandmittel

Zutaten für die Glasur:
200 g. Zartbitter-Kuvertüre
100 ml. Sahne
1 ½ EL. Kokosöl

Für die Dekoration:
100 ml. Sahne
bunte Zuckerstreusel
frische Himbeeren

Zubereitung Biskuit ( kann auch am Vortag erledigt werden)
Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben. 
Die Backform vorbereiten, den Springformboden mit Backpapier belegen. Das Mehl, die Stärke, das Backpulver und Kakao mischen und sieben.
Den Backofen auf 170 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Eier mit Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz aufschlagen, mit der Küchenmaschine dauert das so ca. 8 Minuten. Öl langsam einrieseln lassen und kurz unterrühren lassen. Anschließend das Mehlgemisch in 3 Portionen vorsichtig und locker mit dem Schneebesen unterheben. Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Im Backofen für ca. 40-45 Minuten backen lassen. Die Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Den Biskuit in der Form auskühlen lassen, dann stürzen. Sollte der Kuchen erst am nächsten Tag weiterverarbeitet werden, sollte er inzwischen in Klarsichtfolie gewickelt werden damit er nicht austrocknet.
Zubereitung Vanillecreme und Kuchen zusammensetzen:
300 ml. Milch mit dem Zucker in einen Topf geben und aufkochen. Inzwischen das Puddingpulver in der restlichen Milch klümpchenfrei verquirlen, dann in die kochende Milch rühren, für ca. 2 Minuten leicht köcheln lassen bis der Pudding dickflüssig wird. Den Pudding in eine Schüssel umschütten und direkt an der Oberfläche mit Klarsichtfolie abdecken damit keine Haut entsteht.
Butter und Pudding sollten inzwischen Raumtemperatur annehmen, das dauert eine Weile.
Nun die Butter mit Puderzucker weißschaumig aufschlagen, esslöffelweise den Pudding zur Buttermasse geben und unterschlagen lassen. Die Creme soll luftig, glatt und locker sein.
Die Marmelade mit dem heißen Wasser glattrühren.
Den Biskuit 2 mal quer durchschneiden damit man insgesamt 3 Böden hat.
Einen Boden auf eine Tortenunterlage oder direkt auf die Tortenplatte geben, mit einem Tortenring umschließen und mit der Hälfte der Marmelade bestreichen. Dann die Hälfte der Creme einfüllen und glatt streichen. Nächsten Kuchenboden darüberlegen, wieder mit Marmelade bestreichen und restliche Creme einfüllen, glatt streichen und mit dem letzten Kuchenboden abdecken. Kuchen im Kühlschrank für ca. 3 Stunden kühlen.
Zubereitung Ganache zum außen Einstreichen:
Die Kuvertüre klein hacken. Die Sahne im Topf einmal kurz aufkochen, Topf vom Herd ziehen, die Schokolade zugeben und kurz untermengen. Topf abdecken, die Schokolade 5 Minuten schmelzen lassen. Dann glattrühren und eventuell durch ein Sieb laufen lassen und zur Torte in den Kühlschrank geben - damit sie auch einige Stunden kühlen kann.
Anschließend die Creme kurz anschlagen, Sahnestandmittel einrieseln lassen und fertig aufschlagen. Nun den Tortenring entfernen, die Torte außen einstreichen und glatt abziehen. Nochmals kurz kühlen.
Zubereitung Glasur:
Die Kuvertüre klein hacken. Die Sahne mit dem Kokosöl in einem Topf 1 mal aufkochen, Topf vom Herd ziehen, Schokolade zugeben, abdecken und 5 Minuten schmelzen lassen. Die Masse gut durchrühren und eventuell durch ein Sieb laufen lassen. Kurz abkühlen.
Inzwischen die Torte auf ein Gitter stellen, das Gitter mitsamt der Torte in einen Auffangbehälter (ein Backblech geht dafür am besten) damit die abfließende Schokolade aufgefangen wird. Die Schokolade kann später eventuell neu verwendet werden.
Nun die Glasur über die Torte fließen lassen und gleichmäßig verteilen. Nachdem die Torte abgetropft ist, soll sie wieder gekühlt werden.
Anschließend dekorieren nach Wunsch.
Bei uns Sahnetuffs, bunte Zuckerstreusel und frische Himbeeren.


Alles Liebe
von Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    was ist die Torte schön geworden. Mein Kompliment. Ein Konditor hätte sie nicht besser backen können. Da hat sich der kleine Jacob und die ganze Geburtstagsrunde mit Sicherheit doch sehr darüber gefreut. Gut, dass du vorher Fotos gemacht hast, die Torte war bestimmt sehr schnell aufgefuttert.
    Herzliche Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, genau, das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut und es hat ihm mega geschmeckt, aber auch die anderen haben sich gerne ein Stück genommen. War lecker. !
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen