Freitag, 20. Oktober 2023

Napfkuchen mit Quark

Napfkuchen ist ein alter Liebling der Familie und vor allem der mit Quark, mit Nüssen und Schokolade. Was besseres kann man sich gar nicht wünschen. Wenn alle Zutaten Raumtemperatur haben ist er auch schnell zubereitet. Wichtig ist, die Zutaten früh genug vorbereiten, dass genügend Zeit bleibt, damit sie die gleiche Temperatur bekommen. Dann gelingt der Kuchen auch. Kuchenbacken unter Stress ist abzuraten.




Zutaten: 
200 g. Butter
200 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier (G. L)
250 g. Quark 20 %
380 g. Weizenmehl (Universal)
1 Backpulver
4 EL. Rum
110 gr. Pekannüsse und Zartbitterschokolade gemischt

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben. 
Die Backform mit Butter ausfetten und mit Mehl bestreuen. Weizenmehl und Backpulver mischen und sieben. Schokolade fein hacken, ebenso die Pekannüsse. Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
Die weiche Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz weißcremig aufschlagen, dann einzeln die Eier zugeben und unterschlagen, nur solange bis sie sich mit der Masse verbunden haben.
Nun soll der Rum und der Quark untergerührt werden. Dann kommt portionsweise das Mehl hinzu, dies vorzugsweise mit dem Kochlöffel oder dem Gummispatel unterarbeiten. Zum Schluss die Nüsse und die Schokolade unterheben. Der Teig soll schwerreißend vom Löffel fallen.
Den Teig in die Backform füllen und etwas glattstreichen. Nun den Kuchen für 50-55 Minuten backen lassen. Anschließend kurz in der Form auskühlen, stürzen und komplett auskühlen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Lasst ihn Euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    dein Napfkuchen sieht unglaublich saftig und lecker aus. Da schmeckt die Tasse Kaffee am Nachmittag nochmal so gut ;-)
    Seid herzlichst gegrüßt, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, ein Nachmittagskaffee mit Kuchen ist schon was FEINES.
      Das lässt sich schnell gewöhnen. Lieben Dank für deinen Kommentar.
      Herzliche Grüße zu euch und schönes Wochenende. Irmi und HP

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    gedenk deiner wundervollen Hymnen auf Napfkuchen backte ich letzte Woche ebenfalls solch einen mit Quark und Weintrauben. Jetzt da ich wieder einen deiner feinen Kuchen sehe, könnte ich gerade nochmals einen backen, aber nun mit Schokonote. Hab vielen lieben Dank für die schönen Rezepte.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid für deinen Kommentar. Napfkuchen geht einfach immer und wenn man mal nicht den ganzen auf einmal essen möchte, dann geht er auch wunderbar einzufrieren. Somit hat man später nochmal ein Stück vom Glück.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen