Dienstag, 10. Oktober 2023

Vollkorn-Kastenbrot mit Rosinen und Pekannüssen

Einstimmung auf den Winter.
So lange dauert es nicht mehr, dann werden wieder überall, die nach Winter duftenden Gewürze verarbeitet und anschließend genüsslich verspeist.
Man merkt es schon deutlich, der Sommer neigt sich dem Ende zu und die Nächte werden schon seit geraumer Zeit länger. Automatisch ändert sich dementsprechend auch das Essverhalten; es werden vollwertige und deftige Speisen gewünscht.
Darum kam auch dieses Brot gut an, eine Scheibe zum Frühstück ist so sättigend, dass der ganze Vormittag gerettet ist. Kein einziger kleiner Hunger kommt mehr auf und macht sich breit.
Gerne dürft ihr die Gewürzmischung selber bestimmen, vom einen etwas mehr und vom anderen etwas weniger, das soll nicht das Problem sein; es bleibt euch überlassen. Mein Vorschlag ist jedoch, bitte nicht "überwürzen", da es sich in diesem Fall eher um ein Brot handelt, das auch noch mit einem Aufstrich, wie z.B. Butter gut schmecken soll.




























Zutaten für 1 Brot:
100 g. Rosinen
60 ml. Rum
120 g. Pekannüsse, Walnüsse und Pinienkerne gemischt

für den Teig:
375 g. Weizenvollkornmehl
½ TL. Salz
30 g. frische Hefe
65-70 g. brauner Zucker
150 ml Milch lauwarm
1 Ei
70 g. Butter weich

für die Gewürze:
Zimt, Nelken, Anis und Fenchel (gemahlen)
(davon überall eine gute Prise)

Zubereitung:
Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.
Die Trockenfrüchte kurz abschwemmen und dann in Rum einweichen. Die Nüsse grob/fein (ganz wie ihr wollt) hacken. Das Mehl sieben und mit Salz mischen.
Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde eindrücken, Hefe hineinbröckeln, 1 EL. Zucker darüberstreuen, 4 EL. lauwarme Milch dazugeben, kurz glattrühren und mit etwas Mehl vom Rand her bedecken und für ca. 15 Minuten gehen lassen.
Nun die restlichen Teig-Zutaten dazugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Er sollte nicht zu klebrig aber auch nicht zu trocken sein, sonst eventuell zusätzlich Flüssigkeit oder Mehl einarbeiten. Den Teig abdecken und für ca. 1 Stunde gehen lassen.
Anschließend die Früchte abgießen und dem Teig zugeben, Nüsse zugeben und alles einarbeiten. Sollte der Teig zu trocken sein, kann etwas Rum eingearbeitet werden.
Backofen auf 190° C. Ober/Unterhitze vorheizen. Kastenform fetten und mit Mehl bestreuen.
Teig zu einem Weckerl formen und in die Kastenform legen, abdecken und für ca. 20 Minuten gehen lassen. Dann für ca. 45 Minuten backen.
Das Brot auf ein Gitter stürzen, mit einem Tuch abdecken und komplett auskühlen lassen.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Anschließend möchte ich euch mit Freuden ein ganz besonderes Geschenk präsentieren. Romina hat sich wieder mal Gedanken darüber gemacht, mit was sie mir eine Freude bereiten könnte. Nach kurzer Überlegung ist sie wohl darauf gekommen, dass ich eigentlich keine schönen Platz-Sets habe und solche benötigen könnte. Mit viel Freude wurden sie von ihr selbst kreiert, schön dekoriert und mit ganz herzlichen Sprüchen versehen. Nachdem wir ja oft Gäste zu Tisch haben, hat sie mir gleich einen Stapel davon gemacht. Vielen herzlichen Dank liebe Romina, das ist dir ganz wunderbar gelungen. So kann ich jetzt eine schöne Tafel eindecken, zu meiner und zur Freude meiner Gäste.

























Alles Liebe
Eure Irmi

3 Kommentare:

  1. Ein sehr köstliches Rezept welches allen Bekannten sehr gemundet hat! Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Irmi,
    wunderbar, da hast du ein herrliches Vollkornbrot gebacken. Das versöhnt auch mit dem kommenden Winter. Mit den leckeren Zutaten wie Rosinen, Nüssen und Gewürzen ist es ein Brot, dass bei mir sofort gut ankommen würde.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, danke für deinen lieben Kommentar. Ich habe ja gleich nach dem Backen an dich gedacht und wusste sofort, dass dieses Brot bei dir gut ankommen würde. Wirklich ehrlich, es war sehr sehr lecker.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen