Mittwoch, 30. November 2022

Schoko-Orangen-Torte

zum Adventkaffee !! 🍰🍰🍰☕☕☕

Der intensive Orangen- und Schokoduft, der von dieser Torte ausgeht ist gigantisch. Er passt wunderbar in den Advent und lädt uns direkt zum Adventskaffee ein, auf den wir schon mit Sehnsucht gewartet haben.
Optisch ist die Torte ziemlich einfach gehalten, die Dekoration ist minimal, aber trotzdem hat sie ein edles Aussehen mit weihnachtlichen Charakter. Die Orangen mit der leuchtenden Farbe geben dem Winter einen Farbtupfer, den wir in dieser Jahreszeit dringend benötigen. Insgesamt gibt es hier erneut die Bestätigung "Weniger ist manchmal mehr".
Das Zusammenspiel von Orange und Schokolade ist einmalig. Das fruchtige der Orange und die leicht bittere Note der dunklen Schokolade sind eine äußerst gelungene Kombination, die nicht alltäglich zu finden ist. 
Auf jeden Fall haben wir eine Torte genießen können, die folgenden Kommentar eingefahren hat "im nächsten Advent bitte gerne wieder".

🍊🍊🍊🍊🍊🍊🍊


Zutaten für eine Springform von 24 cm Ø
5 Eier
150 g. Zucker
1 Prise Salz
3 Tropfen Orangenaroma
120 g. Mehl
40 g. geriebene Haselnüsse
1 TL. Backpulver
2 TL. Kakaopulver ungesüßt
40 g. Raspel Schokolade

für die Füllung:
250 g. Sahne
200 g. dunkle Schokolade mit 
Orangengeschmack

3-4 EL Orangenmarmelade
1 EL. Grand Marnier
2 EL. heißes Wasser

für die Glasur:
150 g. Zartbitterkuvertüre
60 g. Butter
2 EL. Sonnenblumenöl

3-4 EL. Marmelade fein passiert.
3 EL. Wasser oder Grand Marnier

Dekoration nach Wunsch

Zubereitung:
Den Boden der Backform mit Backpapier auskleiden, den Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Mehl, Backpulver und Kakao sieben und mischen.
Die Eier mit Zucker und Salz cremig aufschlagen, unterdessen das Orangenaroma zufügen. Das dauert ca. 6-8 Minuten. Dann das gemischte Mehl vorsichtig unterheben, Nüsse und Schokoraspel ebenfalls kurz und locker unterheben. Teig in die Backform füllen und im Backofen für ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Kuchen in der Form für ca. 10 Minuten auskühlen, dann stürzen, die Form entfernen, mit einem Tuch abdecken und komplett auskühlen lassen.
Zubereitung Füllung:
Die Schokolade grob hacken, Sahne erhitzen und über die Schokolade gießen, dann gut durchrühren, abkühlen und für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Anschließend mit dem Handrührgerät zur Creme aufschlagen. 
Die Orangenmarmelade mit Grand Marnier und Wasser glatt rühren. Den Kuchen einmal waagrecht teilen, Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Die Marmelade gleichmäßig auf den Kuchenboden verstreichen, Creme darüber verteilen und glatt streichen, Kuchendeckel auflegen, Torte abdecken und kühlen.
Zubereitung Glasur und Fertigstellung:
Marmelade erhitzen, Wasser oder Grand Marnier zugeben und glattrühren. Torte damit außen einstreichen.
Die Kuvertüre grob hacken, mit den anderen Zutaten in einem Topf über Wasserbad schmelzen und glattrühren. 
(Nun die Torte auf ein Kuchengitter stellen, alles zusammen in ein Backblech stellen, so kann die Torte später gut abtropfen und die abgetropfte Glasur wieder verwendet werden - zum Schlecken z.B.) Torte für ein paar Stunden kühlen.
Dekorieren nach Wunsch.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.



Herzlichst
Eure Irmi

5 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,.
    was für ein wundervolles und elegantes Prachtstück, oh ja, sie passt so gut in die Adventszeit. Da möchte man zu gerne an deiner Tafel sitzen. Vielen Dank fürs Teilhaben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, recht herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich freu mich jedes Mal von dir zu hören. Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    deine Torte ist wieder ein absolutes Prachtstück. Schöner kann es ein Konditor auch nicht. Orange und Schokolade so in zusammen ist ulkigerweise nicht ganz so meins. Aber....deine Torte würde ich gerne probieren. Sie schmeckt mit Sicherheit.
    Herzlichste Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, das war ein interessantes Zusammenspiel im Geschmackmit einer leichten Bitternote hinterher. Aber trotzdem sehr lecker. Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Das werden wir nächstes Wochenende mal versuchen;)

    AntwortenLöschen