Donnerstag, 10. November 2022

Manitoba-Burger-Buns

Manchmal sagt man sich, jetzt habe ich mein Rezept gefunden. So geht es mir bei den Burger Buns. Diese Burger Buns sind für mich perfekt und ich werde nie mehr andere backen oder nach einem anderen Rezept Ausschau halten. Gefunden hab ich es bei Katharina wie ich so manches bei ihr finde. Und das nicht nur im Foodbereich. Alles schmeckt, alles ist für jedermann machbar und gelingt. Schaut mal rein, sie wird sich darüber freuen. 
Das Rezept habe ich ein wenig verändert und zwar beim Mehl. Ich backe wahnsinnig gerne mit Manitoba-Mehl und Katharina ist ein Dinkel-Fan. Mit Manitoba-und Weizenmehl gemischt wurden sie aber auch sehr, sehr lecker.
Wenn ich so ab und an zum Hamburger-Essen einlade, sind alle total begeistert. Eine Absage gibt es nur in den seltensten Fällen. Die selbst gebackenen Burger Buns sind dabei der absolute Renner - sie sind heiß begehrt. Selbst gebacken oder gekauft macht einen enormen Unterschied, sie sind flauschig und luftig und geschmacklich total anders. Jedes Mal gibt es ein großes Lob für die Brötchen. 👍👍👍 Der Abend oder das Mittagessen ist damit schon gerettet und läuft von ganz allein zur vollsten Zufriedenheit der Gäste. ♥♥♥ Alle sind happy und total entspannt.
Mein Tipp: die Burger Buns lassen sich gut einfrieren, man kann sie ein paar Tage vorher backen. Burger Pattis beim Metzger des Vertrauens kaufen und schon ist die Vorbereitung für das Hamburger-Essen nicht mehr so stressig.


Zutaten für 11 Buns:
150 g. Manitoba-Mehl
350 g. Weizenmehl (glatt Typ 480)
8 g. Salz
20 g- frische Hefe
30 g. brauner Zucker
200 ml. lauwarmes Wasser
4 EL. Sahne (oder Kondensmilch)
80 g. flüssige Butter
60 g. verquirltes Ei

für die Glasur:
30 g. verquirltes Ei
2 EL. Sahne
1 EL. lauwarmes Wasser

Leinsamen zum bestreuen

Zubereitung:
Die Butter schmelzen und wieder abkühlen lassen.
Mehl und Salz mischen und in die Schüssel der Küchenmaschine geben.
Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehl geben. Die Butter, die Sahne und das Ei zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten lassen. Den Teig kurz auf der bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, rundschleifen und zurück in die Schüssel geben. Mit wenig Mehl bestreuen und abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
Inzwischen ein Backblech mit Backpapier belegen.
Danach den Teig in 11 Teile zu je ca. 85 g. teilen. Burger Buns nochmals rundschleifen und auf das Backblech legen. Mit einem Tuch abdecken und erneut gehen lassen.
Unterdessen den Backofen auf 190 °C. Ober/Unterhitze vorheizen. Die Glasur vorbereiten-gut durchmischen. Leinsamen bereitstellen.
Nun die Buns mit der Glasur bestreichen und mit Leinsamen bestreuen.
Im Ofen für 15 Minuten golden backen.
Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    vielen Dank für deine lieben Worte. Ich backe wie du schreibst wirklich gerne mit Dinkel, aber deine Idee es mit Manitobamehl zu backen finde ich sehr gut. Hier bekommt man Manitobamehl so gut wie nie. Auch dass du die Buns mit Sesam bestreut hast finde ich klasse. Das gibt nochmal einen anderen Geschmack. Ich kenne die Buns nur pur oder mit Sesam bestreut. Und dass man die selbstgebackenen nicht mit gekauften vergleichen kann stimmt total. Die gekauften schmecken meist nach nichts und sind nur Luft und haben nichts dahinter.... So bleibt man am besten bei den selbstgebackenen. Außerdem weiß man was drin ist. Ich glaub, ich muss auch mal wieder welche backen....

    Herzlichste Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, früher wollte ich bei Hamburger nie mitessen, aber seit ich diese Buns kenne, hat sich das geändert. Ich backe manchmal auch nur für uns welche, dadurch gibt es jetzt öfter mal Hamburger.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  2. Hallo Irmi,
    "mein" Burger Bun Rezept habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht ist es ja Deins. Das nehme ich mir zumindest mit, sieht super aus.
    Kommt auf die Nachbackliste. :-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, probieren lohnt sich. Vielleicht bleibst auch dabei hängen. "Machs guat" und liebe Grüße von Irmi ♥♥♥

      Löschen
  3. Liebe Irmi,
    deine Burger Buns sehen aus wie gemalt. Total fein, die reinsten Handschmeichler. Bei solch einer Einladung würde ich auch immer zugreifen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, wie schade, dass ich dir nicht wenigstens eines dieser Buns übermitteln kann. Sie sind jedes Mal sehr lecker.
      ♥lichen Gruß von Irmi

      Löschen