Dienstag, 15. November 2022

hauseigener Frischkäse

Obwohl es gar nicht viel Zeit und Aufwand benötigt und obwohl ich oft sogar alle Zutaten im Kühlschrank hätte, raffe ich mich nicht auf, Frischkäse zuzubereiten. Ich kann nur sagen: Schade eigentlich, weil ich damit die Möglichkeit verpasse, ein gesundes und edles Unikat zu servieren.
Frischkäse selber zubereiten und nicht im Laden kaufen ist ein kulinarisches Vergnügen, dem man unbedingt mehr Zeit widmen sollte. Je öfter man sich Gedanken über eine neue Kombinationsmöglichkeit in der Rezept-Zusammenstellung macht, umso leckerer, vielfältiger und interessanter werden die Produkte und die Auswahl. Dabei entsteht öfter mal ein Frischkäse, den man eigentlich schon lange gesucht hat und es entsteht vor allem ein gesundes hausgemachtes Produkt.
Mein Tipp: Den Käse habe ich vor ein paar Tagen sauer angerichtet. Ich habe ihn in Scheiben geschnitten, mit hauchdünnen Zwiebelringen bestreut, noch etwas gesalzen und gepfeffert und mit Essig und Olivenöl versehen. Fertig war ein sehr leckeres Abendbrot.



Zutaten:

1 Liter Milch
1 TL. Salz
2 Eier
200 g. Sauerrahm
1 gehäuften EL. Kapern
weißer Pfeffer frisch aus der Mühle
Chiliflocken und Honig

Zubereitung:
Kapern abtropfen und ganz fein hacken.
Eier, Sauerrahm und Salz gut vermischen.
Milch in einem Topf erhitzen, die Eier-Sauerrahm-Mischung zugeben und zusammen für ca. 6-8 Minuten leicht köcheln. Die Milch sollte langsam ausflocken, die Molke sollte sich trennen. Nun die Flüssigkeit durch ein Sieb abgießen. den aufgefangenen Käse in eine Schüssel geben, mit Kapern und weißen Pfeffer würzen und gut verrühren.
Anschließend die Käsemasse in ein Käsekörbchen schichten, gut andrücken, abdecken und im Kühlschrank über Nacht noch weiter abtropfen lassen. (Unter das Käsekörbchen einen Teller stellen damit die restliche Molke nicht den Kühlschrank verschmutzt).
Vor dem Servieren mit Chiliflocken bestreuen und mit Honig beträufeln. Schmeckt auch sehr lecker. !!😋😋😋


Gutes Gelingen und lasst ihn euch schmecken.

Herzlichst 
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    selbstgemachter Frischkäse klingt nach einer genialen Idee. Deine Variante macht schon Appetit, wenn man sie nur anschaut.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, der Käse hat uns hervorragend gemundet und er macht Appetit auf mehr. Liebe Grüße von irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    nun bist du unter die Käsehersteller gegangen. Wahnsinn. So etwas habe ich bisher noch nicht getestet. Aber es liest sich sehr lecker. Vor allem scheint der Käse ja sehr vielfältig zu sein.
    Wie lange wird er sich denn wohl im Kühlschrank halten? Und kann ich statt eines Käsekörbchens auch ein mit Küchenkrepp ausgelegtes Sieb nehmen?
    Liebe Grüße schickt dir Karin und lasst es euch gut schmecken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, natürlich kannst anstatt des Käsekörbchens ein Küchensieb nehmen. macht denselben Dienst. Aber anstatt des Küchenkrepp würde ich ein dünnes Tuch legen. Ich könnte mir denken, dass das Tuch nachher leichter wieder abgeht und nicht stückchenweise am Käse hängen bleibt. Der Käse bleibt im Kühlschrank sicher 1 Woche frisch und so groß ist die Menge nicht. Der Käselaib ist gerade mal 10 cm im Durchmesser. Vielleicht hast du Lust es zu probieren. Tpo,toi,toi.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
    2. ich danke dir für deine Infos, liebe Irmi. Ich sollte das vielleicht mal testen...
      Liebe Grüße an euch, Karin

      Löschen
  3. Hallo Irmi,
    auch das wieder eine tolle Idee! Bei mir dürfte es schon Jahrzehnte her sein, dass ich das letzte Mal Frischkäse selber gemacht habe... Schade eigentlich!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen