Montag, 5. Dezember 2022

Butter-Wölkchen

Eigentlich wollte ich Euch heuer nicht mit Plätzchen-Rezepten versorgen, die gibt es doch jede Menge in den Medien und Kochbüchern. So viele Rezepte wurden neu kreiert und/oder umgearbeitet und anders "aufgehübscht", die Ideen nehmen kein Ende. Das Rezept der Butterwölkchen ist auch in jeder Ecke zu finden, ich möchte es aber trotzdem in meinem Blog aufnehmen, schon deshalb, weil es einfach der Knaller ist. Seit ich sie kenne, stehen sie ganz oben auf der Liste meiner Weihnachtsbäckerei. Dafür gibt es einige Gründe, Butterwölkchen sind schnell gemacht, mit den einfachsten Zutaten, die man sich denken kann, sie sind aber auch genauso schnell wieder verspeist, weil sie megalecker und ultra-flauschig sind. Eben, so wie man sich ein Wölkchen vorstellen kann und sie machen süchtig, der Griff nach dem nächsten ist schon programmiert, noch bevor das erste verschluckt wurde. 
























Keine Weihnachten ohne Wölkchen.
Standardmäßig werden die Wölkchen nur mit Puderzucker bestreuet, das verleiht ihnen ein einfaches aber edles Aussehen. Ich wollte sie in diesem Jahr aber verschönern, noch mehr aufhübschen  und ich hoffe, es ist mir gelungen.
Vielleicht habt ihr jetzt auch Lust auf Butterwölkchen bekommen, schaut mal nach, die Zutaten habt ihr sicher im Haus. 

Ich wünsche euch jetzt noch gutes Gelingen und eine 
schöne 2. Adventwoche. 


Zutaten:

250 g. Butter
250 g. Mehl
80 g. gemahlene, geschälte Mandeln 
80 g. Puderzucker
2 Vanillezucker
1 Pckg. Vanille-Puddingpulver
1 TL. Backpulver
4 Tropfen Bittermandel-Öl

für die Dekoration:
Puderzucker zum Bestreuen 
oder weiße Schokolade zum Einfärben.

Zubereitung:
die Butter sollte zimmerwarm sein, die Mandel sollten unbedingt geschält sein damit das Gebäck schön hell bleibt.
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, abdecken und kurz ruhen lassen. Jetzt im Winter geht das sehr gut auf dem Balkon.
Inzwischen den Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen und das Backblech mit Backpapier belegen.
Aus dem Teig kleine Kugeln (etwa haselnussgroß) formen und auf das Blech setzen, natürlich mit etwas Abstand zueinander, weil sie ein wenig verlaufen.
Dann für ca. 15-20 Minuten backen. Auf dem Blech auskühlen lassen.
Anschließend kann man sie mit Puderzucker bestreuen oder anders dekorieren.
Zum Beispiel: weiße Schokolade einfärben und damit Linien aufspritzen.



Herzlichst 
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    oh lecker, solch ein himmlischer Bissen geht doch immer noch. Wie hübsch sie dir geworden sind.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid. Hab eine schöne Vorweihnachtszeit. Lieben Gruß von irmi

      Löschen
  2. Hallo Irmi,
    Butterwölkchen - den Namen kenne ich noch nicht!
    Aber alles mit Mandeln drin liest sich gut. :-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, meine Verkoster haben gemeint: Butterwölkchen sind mega.
      Und sie werden wieder gebacken, vielleicht sogar auch außerhalb der Weihnachtszeit.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen