Dienstag, 5. Juli 2022

Aprikosen-Apfel-Strudel mit Ricotta

Jedes Jahr wieder fasziniert mich die leuchtende orange Farbe der Aprikosen. Der Frühling und der Frühsommer verlangen direkt nach greller Farbe und die Aprikose ist damit reichlich gesegnet mit ihrem tiefen Orange. Wie appetitlich für eine Frucht. Sie ist in der Lage, einen Strudel oder einen Kuchen genüsslich aufzupeppen und unwiderstehlich zu machen.
So ein tolles Stück Kuchen bleibt nicht lange in der Kuchentheke liegen, Stück für Stück landet es auf den Tellern und sie werden verschnabuliert, ohne lang an die Kalorien zu denken. Einen Löffel geschlagene Sahne dazu konnte ich mir auch nicht verkneifen. Wenn schon, dann ....
**************
Es ist gerade die Zeit für herrliche Aprikosen, sie sind reif, saftig und süß und sie bieten sich fast von selbst zum Kauf an. Die Fachverkäufer müssen nicht mehr viel dazutun, der Kunde greift einfach danach. So ähnlich erging es mir vor ein paar Tagen. Wie von selbst landete eine Schale prall gefüllt mit Aprikosen in meinem Einkaufswagen. Eine "Backen mit Aprikosen - Woche" einzuschieben war gleich mein Ziel. Sich der Farbe und dem Geschmack dieser Früchte hinzugeben und Aprikosenkuchen zu schlemmen, darauf freute ich mich sofort.
Herrlich!! Kann ich nur sagen. 


Zutaten für 1 Strudel:
300 g. Weizenmehl
150 g. Ricotta
1 Ei
60 gr. Zucker
1 Prise Salz
40 ml. Milch
40 ml. Sonnenblumenöl
1 Backpulver
Orangenschale

für die Fülle:
1 ½ Äpfel
220 g. Aprikosen
6 ganze Nüsse
50 g. Biskotten
2 EL. Orangenmarmelade oder Aprikosenmarmelade
1-2 EL. Zucker (wenn gewünscht)

1 Eigelb zum Bestreichen
etwas Hagelzucker

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben:
Backblech mit Backpapier belegen.
Ricotta und Zucker und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und mit der Gabel gut durchmischen. Ei zugeben und untermischen. Milch, Öl und Orangenschale beimengen und mischen. Backpulver und Mehl sieben und in 3 Portionen zur Masse geben und untermischen. Zuerst mit der Gabel, dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Teig in einer Schüssel abgedeckt ruhen lassen (er muss nicht in den Kühlschrank).
Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.


























Inzwischen die Nüsse fein hacken, die Biskotten fein bröseln, die Aprikosen waschen, entsteinen und in kleine Stücke teilen. Die Äpfel schälen, entkernen und in feine Stifte raspeln.
Orangenmarmelade mit den Äpfeln vermengen, Aprikosen untermischen.
Den Teig dünn ausrollen, mit der Hälfte der Keksbrösel bestreuen, die Apfel-Aprikosenfülle darüber verteilen - außen ringsum einen 2 - 3 cm breiten Rand frei lassen. Die restlichen Brösel und die Nüsse verteilen (eventuell mit etwas Zucker bestreuen-wenn die Früchte reif und süß sind, ist das nicht nötig)
Den Strudelrand seitlich links und rechts einschlagen, dann den Strudel einrollen und auf das Backblech umsetzen, mit dem Schluss nach unten.
Strudel mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
Im Backofen für ca. 35 Minuten backen.
Vor dem Servieren eventuell mit Puderzucker bestreuen.
Lasst ihn euch schmecken.

Herzlichst 
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. gibt`s vielleicht auch einen Ersatz für Biscotti, den Rest hätte ich da?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar.
      Als Biskotten kann man entweder Löffelbikuits oder Kekse, welche man fürs Tiramisu benötigt verwenden. Hat man beides nicht zu Hause kann man auch Amarettini fein bröseln, das würde auch geschmacklich sehr gut passen.
      Hoffentlich habe ich dir helfen können und ich wünsche dir gutes Gelingen. 👍
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    ich kann mir gut vorstellen, dass die Mischung aus Apfel und Aprikose in einem Strudel der Knüller ist. Bestimmt ist er super saftig, lecker und fürs Auge sowieso - mega.
    Danke für das leckere Rezept.
    LIebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, Apfel und Aprikose passen wunderbar zusammen und gerade in dieser Jahreszeit liegen nicht selten beide Früchte in der Obstschale und warten auf Verarbeitung.. Der Strudel war sehr lecker.
      Lieben Gruß von Irmi.

      Löschen