Dienstag, 15. März 2022

Rahmbrötchen

Die Brötchen sind aus einer Zufallsidee entstanden, spontan gebacken und sofort für super lecker befunden. Die Krume ist flauschig und watteweich wie Samt, so was habe ich noch bei keinem Brötchen erlebt. Nebenbei ist zu bemerken, dass sie sich mindestens einen Tag länger frisch halten als viele andere. Richtig außergewöhnliche Frühstücksbrötchen sind es geworden auf die man sich jeden Morgen freuen würde. Ich glaube, es werden alle gerne darauf zugreifen.
Als Belag für diese Brötchen kann ich mir alles vorstellen, von süß bis herzhaft und pikant; der Belag kann sich mit all seinen Düften voll entfalten, da die Brötchen selber nicht durch einen starken Eigengeschmack auffallen, sie sind diesbezüglich ziemlich neutral und anpassungsfähig. Mit solchen Brötchen kann man nichts falsch machen. Sogar mit Butter und meinem Chili-Gewürz-Salz drauf haben sie noch unheimlich gut geschmeckt - diese "flauschigen Dinger". 😋😋
Ausprobieren ist also bestimmt nicht verkehrt.



Zutaten für 10 Brötchen:

550 g. Weizenmehl (0)
11 g. Salz
17 g. frische Hefe
220 ml. Wasser
1 TL. Zucker
100 ml. Rahm
100 ml. Milch
2-3 EL Sonnenblumenöl

Zubereitung:
Die Hefe und den Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl mit dem Salz mischen, sieben und in eine große Schüssel geben, darin eine Mulde formen. Das Hefegemisch hineingeben. Mit einem Kochlöffel langsam untermischen, lauwarmen Rahm und Milch zufügen und ebenfalls unterrühren. Am Ende das Öl beifügen und mit der Hand kurz zu einem Teig kneten. Alles mit dem Tuch abdecken und an einem warmen Ort für 25 Minuten gehen lassen.
Den Teig mit den nassen Händen dehnen und falten (Tutorial findet ihr unter: meine Favoriten auf YouTube) dann erneut abgedeckt für 25 Minuten gehen lassen. Den Vorgang noch einmal wiederholen.
Das Backblech mit Backpapier belegen.
Nun den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen, zu einem langen Strang rollen und in 10 gleich große Teile teilen.
Die Teiglinge rundschleifen und auf das Backblech legen. Abdecken und erneut 20 Minuten gehen lassen.
Unterdessen den Backofen auf 200 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Brötchen mit Weizenmehl dünn bestreuen und mit einem scharfen Messer nach Wunsch einritzen. Im vorgeheizten Ofen ca. 25-30 Minuten backen. Die Brötchen sollten schön golden werden - Klopfprobe bitte nicht vergessen.
Gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.



Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    flauschig und watteweich?! Nehm' ich! :-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. liebe Irmi,
    was es alles für Brötchen gibt. Solche flauschigen kenne ich auch noch nicht. Die Idee des Faltens und Dehnens finde ich super, muss ich beim nächsten weicheren Teig auch mal dran denken. Danke dir für das leckere Rezept.
    Herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, ich finde, dass dehnen und falten dem Teig die feinere Struktur bringt als langes kneten. Und vor allem, es ist der schnellere und leichtere Arbeitsgang. Probiere das mal aus, ich könnte mir vorstellen, dass du auch begeistert bist.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Liebe Barbara, ich noch eins für dich da, kannst du haben. ♥♥♥
    Lieben Gruß, Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Irmi,
    deine Brötchen mag ich jetzt schon, mit Milch und Sahne, da müssen sie ja watteweich flauschig sein. Außerdem sehen sie zum Hingreifen hübsch aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab Dank für deinen Kommentar. Die flauschigen Brötchen werde ich bald wieder backen, sie waren sehr lecker.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen