Donnerstag, 10. März 2022

Apfelkuchen mit Vanillecreme

Schon eine ganze Weile gab es bei uns keinen Apfelkuchen mehr. Keine Ahnung, wie das kommt, jetzt ist es mir aber richtig aufgefallen. Dabei hat uns früher Apfelkuchen doch immer richtig gut geschmeckt. 
🍎🍏🍎🍏🍎🍏
Nun habe ich Abhilfe geschaffen. Das Rezept dieses Apfelkuchens hat mir gleich zugesagt. Es ist einfach in der Handhabung beim backen, er hat ein einfaches klassisches Aussehen und er schmeckt trotzdem superklasse.
Mit Apfelkuchen zum Nachmittagskaffee kann man immer punkten und dieser Kuchen hat uns richtig Spaß gemacht.



Zutaten für die Vanillecreme:
1 Ei
50 g. Zucker
15 g. Weizenstärke
220 ml. Milch
½ TL. Vanillearoma

Zutaten für den Kuchen:
2 Äpfel
3 EL. Rum
30 g. Pinienkerne oder Walnüsse
2 Eier
80 g. Zucker
30 ml. Sahne
70 ml. Milch
200 g. Weizenmehl
Zimt (Menge nach Wunsch)
1 Prise Salz
13 g. Backpulver

Zubereitung:
Zuerst wird die Vanillecreme zubereitet. Das Ei, den Zucker und die Stärke in einer kleinen Pfanne, klümpchenfrei anrühren. Die Milch zugießen, einmal umrühren, die Pfanne auf den Herd stellen. Die Masse unter Rühren für ca. 2 Minuten aufkochen. Topf vom Herd ziehen, Vanillearoma zugeben nochmals kurz mischen und auskühlen lassen.


Backform von 28 cm Ø mit Backpapier auskleiden. Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke oder Stifte raspeln. Rum darüber träufeln, Pinienkerne oder Nüsse zugeben und gut mischen. 
Mehl mit Backpulver, Salz und Zimt mischen und sieben.
Die Eier mit Zucker schaumig schlagen. Milch und Sahne zugießen und kurz unterschlagen. Nun das mit Backpulver gemischte Mehl einfüllen und kurz unterheben. Zum Schluss die Äpfel zugeben und untermischen. Den Teig in die Backform füllen und glattstreichen.
Die Vanillecreme in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und schneckenförmig auf den Teig spritzen. Kuchen in den Backofen schieben und für 40 Minuten backen lassen.
Kuchen kurz auskühlen lassen, dann stürzen, Papier entfernen und wieder zurück drehen damit das Schneckenmuster wieder auf der Oberseite ist. Anschließend komplett auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.


Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    mit der Vanillecreme klingt Dein Apfelkuchen superlecker.
    Und wo Du es sagst, bei mir gab's auch schon ewig keinen Apfelkuchen mehr...
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, danke für deinen Kommentar. Aber manchmal ist es so, dass ganz viele andere Rezepte im Kopf herumschwirren und dann sieht man wirklich oft "vor lauter Bäumen, den Wald nicht mehr"
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. liebe Irmi,
    das ist ja mal ein außergewöhnlichen und doch einfach zu backendes Rezept. Lecker. Und bestimmt ist der Apfelkuchen wunderbar saftig. Da würde ich jetzt gerne ein Stück nehmen.
    Viele grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, der Kuchen war saftig und schnell verspeist und er war einfach in der Herstellung. Ist ein tolles Rezept.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Oh wie köstlich, liebe Irmi,
    ein einfacher Apfelkuchen, und das ist wirklich genial, mit Vanillecreme. Da stehe ich voll drauf und deshalb herzlichen Dank für dein Rezept, das sofort in meine Kuchenliste gewandert ist.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid für deinen Kommentar. Apfelkuchen geht doch wirklich immer. Lass ihn dir schmecken.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen