Freitag, 25. März 2022

Mini-Zitronen-Küchlein

Die kleinen Zitronenküchlein haben uns richtig Spaß gemacht. 
Sei es beim backen, weil sie so herrlich, einfach und schnell in der Zubereitung sind, mit wenigen Zutaten und beim verspeisen haben sie geschmacklich voll überzeugt. Mit dem frischen Zitronenduft sind sie im Sommer und im Winter passend; für uns jederzeit wieder.
Mit der unten angeführten Mengenangabe erhält man gerade mal 6 Küchlein. Wie sich im nachhinein herausstellte, viel zu wenig. Nächstes mal gibt es bei uns die doppelte Menge. Da meine schöne Silikonbackform leider nur für 6 Küchlein ausgerichtet ist, wird eben gleich 2 mal hintereinander gebacken.
Als Geschenk aus der Küche haben sie sehr viel Freude bereitet. Sie eignen sich besonders als Mitbringsel beim Kindergeburtstag.



Zutaten für 6 kleine Küchlein:
75 g. Butter
100 g. Zucker
1 Prise Salz
1 Ei (Gr. L)
1 Zitrone
100 g. Weizenmehl
25 g. Weizenstärke
1 TL. Backpulver
125 g. Zitronenjoghurt

für die Dekoration:
50 g. Zartbitterkuvertüre
bunter Zuckerstreusel

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben.
Backförmchen mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen.
Mehl, Stärke und Backpulver mischen und sieben. Zitrone waschen, von der Hälfte die Schale abreiben und den Saft auspressen.
Backofen auf 180 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen, das Ei und den Zitronenabrieb zugeben und unterrühren bis sich alles verbunden hat. Dann abwechselnd Joghurt und Mehl zugeben und kurz untermischen. Zum Schluss noch Zitronensaft zugeben und mischen.
Den Teig in die Förmchen füllen und glatt streichen. Die Förmchen auf das Backblech legen. Sollte noch Teig vorhanden sein, bitte in ein Muffinförmchen füllen und ebenfalls auf das Backblech legen.
Im Backofen für ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Nach dem Backen ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann stürzen und komplett auskühlen lassen.
Die Schokolade klein hacken, über Wasserbad schmelzen und in einen Spritzsack mit geschlossener Spitze füllen. Dann die Spitze vorne so entfernen damit nur ein dünner Strahl austreten kann. Die Schokolade nach Wunsch aufspritzen und mit Streusel bestreuen.


Gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. Liebe Irmi,
    nur sechs Stück? Oh ja, die wären auch bei mir ruckzuck inhaliert, so schnell könnte ich gar nicht lecker sagen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen