Mittwoch, 30. März 2022

Kichererbsen-Rucola-Salat

getrocknete Kichererbsen kochen und leckeren Salat draus machen !!
Ich möchte heute zeigen, wie ich Kichererbsen selber weichkoche. 
Gewiss, Kichererbsen in der Dose sind schon gekocht, machen keine Arbeit und sind schnell bereit für den Verzehr. Getrocknete Kichererbsen hingegen muss man erst Weich-kriegen und das dauert ein bisschen, dafür schmecken sie aber um Längen besser.
Um einen direkten Vergleich zu bekommen, habe ich mir eine Dose gekochte Kichererbsen gekauft. Einen feinen Salat wollte ich daraus zaubern. Aber um diesen Salat auch fein und lecker zu bekommen, musste ich wirklich erst ein wenig zaubern. 
Trotzdem bedeuten Kichererbsen aus der Dose für manche eine willkommene Alternative, wenn es mal schnell gehen soll. Ich werde meine aber in Zukunft weiterhin selber kochen (nach der Anleitung siehe unten).

Die angeführten Mengen im unten stehenden Salat-Rezept reichen für 3 Personen als Vorspeise oder für 2 Personen als Sattmacher-Salat. Nun aber zuerst zum Kichererbsen-Weich-Kochen.




Wie kriege ich getrocknete Kichererbsen weich???
Die getrockneten Kichererbsen in Wasser einweichen, mindestens 12 Stunden.
(viel Wasser dazugeben denn die Kichererbsen quellen stark auf)
danach die Erbsen im Schnellkochtopf 25 Minuten kochen lassen, nicht salzen;
Topf vom Herd nehmen und schnell ausdampfen; dann haben die Erbsen genau den richtigen Biss.


Angaben zu den oben gezeigten Bildern:
Bild 1 Pckg. getrocknete Kichererbsen zu 400 g.
Bild 2+3 Kichererbsen in reichlich Wasser einweichen 
Bild 4 Kichererbsen nach dem Einweichen (nach 12 Stunden, die Schüssel ist fast voll)
Bild 5 gekochte Kichererbsen

**************************

Zutaten für den Kichererbsen-Rucola-Salat für 2-3 Personen:
200 gr. gekochte Kichererbsen
1 gute Handvoll Rucola
1 Mozzarella
5 Cocktailtomaten
5 Radieschen
Saft von 1 Zitrone frisch gepresst
Salz und Pfeffer
1 Prise Zucker
Olivenöl

Zubereitung:
Rucola waschen und trockentupfen. Zitronensaft mit Olivenöl cremig aufschlagen.
Tomaten waschen und halbieren, Radieschen waschen und vierteln. Mozzarella grob teilen.
Rucola auf einem Teller anrichten. Die Kichererbsen, Radieschen, Tomaten und Mozzarella in eine Schüssel geben, mit der Hälfte vom Dressing  vermischen, salzen, pfeffern und die Prise Zucker zugeben. Alles kurz mischen und über dem Rucola verteilen. Restliches Dressing darüber träufeln, servieren und verspeisen.
Ich wünsche Euch einen guten Appetit und lasst es euch schmecken. ♥♥♥


Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. liebe Irmi,
    das ist ja Wahnsinn, wie sehr die Kichererbsen aufquellen. Mit fällt da folgende Geschichte ein. Vor Jahren hatte ich mal eine Packung gemischte Hülsenfrüchte gekauft. Sie sahen so schön bunt aus und ich wollte damit eine Suppe kochen. Eingeweicht und gekocht habe ich sie nach Packungsanweisung. Als ich probierte, waren etliche Bohnen noch steinhart. Also Suppe nochmals einige Zeit länger gekocht, probiert, immer noch hart. Ich weiß nicht mehr wie lange ich die Suppe letztendlich gekocht habe, einige Sorten wurden nicht weich, die anderen zerfielen schon. Seitdem kaufe ich keine "hübsche, bunte Mischung" mehr. Das wird nix, weil jede Sorte eigene Einweich- und Kochzeiten haben.
    Dein Salat mit den selbstgekochten Kichererbsen sieht jedenfalls sehr lecker aus.
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin, das kann ich mir gut vorstellen, dass man hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Ist auch doof, die so fertig gemischt zu verkaufen.
    Der Salat mit selbstgekochten Kichererbsen war sehr köstlich, man kann sich gut satt essen.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    ich muss gestehen, ich gehöre zur Fraktion der Kichererbsen aus der Dose. Meistens koche ich sehr spontan und benötige nur eine kleine Menge. Dabei wäre es praktisch, eine üppige Menge zu kochen und in kleinen Mengen einzufrieren. Dein Salat sieht super lecker aus, am liebsten würde ich direkt an ihn dranspringen. Hab vielen Dank für die schöne Demonstration für selbstgemachte Kichererbsen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigrid, ich habe immer Kichererbsen selbst weich gekocht und einmal auf Anraten eine Dose gekauft. Ich war enttäuscht. Vielleicht ging das auch nur mir so. Wenn du aber öfter Kichererbsen verspeisen möchtest, dann würde sich einfrieren lohnen und du hast ein tolles Ergebnis. Die Arbeit klingt recht langwierig, sie geht aber nebenbei.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen