Donnerstag, 20. Januar 2022

Kartoffel-Parmigiana

Kartoffel-Gerichte können aber unwahrscheinlich lecker sein, das habe ich hier gerade wieder erfahren. Das Rezept hat sich schon beim Lesen richtig gut angehört und ich denke, spontan nachkochen war die beste Idee, die ich haben konnte. Zufällig hatte ich sogar die Zutaten im Haus, was für ein Glück, wie sich nachher herausstellte. 
Kartoffel-Parmigiana ist ein tolles Mittagessen, da muss man nichts anderes dazu servieren, außer Salat. Bei uns gab es dann einen leckeren Tomatensalat als Beilage. Die unten angeführte Menge der Parmigiana reicht für ca. 3-4 Personen. Was zu Mittag beim Essen nicht geschafft wird, kann man gut nochmals erwärmen, es schmeckt dann fast noch würziger. Wir waren beide total begeistert und es wird dieses Gericht mit Sicherheit bald wieder geben.
Wenn in Italien von einer Parmigiana die Rede ist, wird die Zugabe von  feinen italienischen "Parmigiano Reggiano" zur Pflicht. Daher nimmt dieses Gericht schlussendlich auch seinen Namen. Bei einer Parmigiana denkt man zuerst immer an Auberginen oder Zucchini als Hauptzutat. Das wäre dann die klassische Variante, die aber nicht zwingend notwendig ist, um eine tolle Parmigiana zu essen. Mit Kartoffeln schmeckt die Parmigiana einfach nur himmlisch, ich bin immer noch hin und weg. Natürlich muss man gut würzen, Kartoffeln vertragen das. Aber die Entscheidung, mehr oder weniger zu würzen liegt natürlich bei euch. Ich wünsche euch gutes Gelingen.




Zutaten für 3-4 Personen:
Glasform von ca. 25 x 16 cm
550-600 g. Kartoffeln vorw. speckig
150 g. Edamer in Scheiben
150 g. gekochter  Schinken
30 g. Butter
35 g. Weizenmehl
400 ml. Milch
Salz, Pfeffer, Muskat
Parmesan gerieben 
(Parmigiano Regiano) zum Bestreuen
und Butterflöckchen

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in Salzwasser 10 Minuten kochen, abseihen und auskühlen.
Für die Bechamel Sauce: die Milch erwärmen, muss aber nicht kochen. Die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, ohne dass sie Farbe nimmt. Das Mehl in die Butter klümpchenfrei einrühren, die warme Milch dazugeben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Die Masse für einige Minuten unter ständigem rühren leicht köcheln lassen bis sie dickflüssig wird. Die Bechamel Sauce vom Herd nehmen, salzen, pfeffern und mit Muskat würzen.
Mein Tipp: Bechamel Sauce kann man mit Klarsichtfolie direkt an der Oberfläche abdecken und im Kühlschrank für ein paar Tage aufbewahren.

Die Kartoffeln in Scheiben schneiden.
Eine Auflaufform mit wenig Butter ausstreichen und den Boden mit wenig Bechamelsauce bestreichen. Nun geht es ans schichten, zuerst eine Schicht Kartoffeln, dann Bechamel, etwas Parmesan drüberstreuen, Edamerkäse und Schinken darüberschichten. Wieder Kartoffen, Bechamel, Käse und Schinken. Das Schichten soll 3 x wiederholt werden. Mit Parmesan abschließen. Butterflöckchen darüber und im Ofen für ca. 35 Minuten backen. Die oberste Schicht sollte schön golden sein.
Parmigiana aus dem Ofen holen und sofort servieren.  -  Guten Appetit





Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi. Jetzt habe ich Appetit auf Dein leckeres Gericht. Ich glaube, dass muss ich auch mal testen. Ich werde berichten.
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, ich wünsche dir ein gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    so ein leckeres Kartoffelgericht, damit hast du mich immer an der Angel. Allein wie du es beschrieben hast, macht es Appetit.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, Kartoffelgerichte sind eigentlich alle lecker. Da kann man sich richtig austoben.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen